Microsoft Powerpoint

Animation erstellen

24.03.2023 von Thomas Rieske
Nicht nur Screenshots und Bilder helfen, eine Präsentation aufzupeppen. Auch animierte Elemente können helfen, einen Sachverhalt locker zu veranschaulichen.

Folie hinzufügen

Nachdem Sie Powerpoint gestartet haben, fügen Sie Ihrer Folie zunächst ein Objekt hinzu, das Sie animieren möchten. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Grafik oder ein Textfeld handeln. Dieses Element selektieren Sie nun und wechseln im Menüband zur Registerkarte Animationen.

Microsoft Powerpoint - Animation erstellen
Microsoft Powerpoint für Windows
Fügen Sie als Erstes Ihrer Folie ein Objekt hinzu, das Sie animieren wollen, etwa ein Textfeld. Dieses Element wählen Sie dann aus.
Microsoft Powerpoint für Windows
Nun wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte „Animationen“.
Microsoft Powerpoint für Windows
In der Gruppe „Animation“ sehen Sie je nach Größe des Fensters verschiedene Optionen, wie „Erscheinen“ und „Verblassen“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Anstatt diese Liste durchzublättern, können Sie in der Bildlaufleiste auf den untersten Button klicken.
Microsoft Powerpoint für Windows
Daraufhin öffnet sich ein Menü, aus dem sich der gewünschte Effekt auswählen lässt.
Microsoft Powerpoint für Windows
Klicken Sie nun in der Gruppe auf „Effektoptionen“.
Microsoft Powerpoint für Windows
Anschließend können Sie die Richtung festlegen, aus der das betreffende Objekt eingeblendet wird.
Microsoft Powerpoint für Windows
Unter „Erweiterte Animation“ bietet der Trigger die Möglichkeit, eine spezielle Startbedingung anzugeben.
Microsoft Powerpoint für Windows
Auf diese Weise lässt sich die Animation etwa starten, wenn Sie auf den Titel klicken.
Microsoft Powerpoint für Windows
Zudem können Sie unter anderem die Anzeigedauer ändern und eine Verzögerung festlegen.
Microsoft Powerpoint für Windows
Nachdem Sie alle Einstellungen wie gewünscht festgelegt haben, klicken Sie auf den Vorschau-Button im Ribbon. Anschließend gibt Powerpoint Ihre Animation wieder.

Animation auswählen

Auf diesem Tab befinden sich verschiedene Gruppen. Unter Animation sehen Sie - abhängig von der Größe des Powerpoint-Fensters - mehrere Optionen, wie Erscheinen und Verblassen. Sie können diese Liste durchblättern, um etwas Passendes zu finden. Oder Sie klicken in der Bildlaufleiste dieser Gruppe auf den untersten Button. Anschließend öffnet sich ein Menü, das eine Vielzahl von Effekten in unterschiedlichen Rubriken anbietet.

Wählen Sie nun eine gewünschte Animation aus, zum Beispiel Einfliegen für ein Textelement. Dann klicken Sie im Menüband auf Effektoptionen und können noch die Richtung festlegen, aus der das betreffende Objekt eingeblendet wird.

Rechts davon, in der Gruppe Erweiterte Animation, lässt sich das oben erwähnte Auswahlmenü per Klick auf Animation hinzufügen ebenfalls aufrufen. Hiermit können Sie aber nicht nur einen, sondern gleich mehrere Effekte auf ein Objekt anwenden. Mit dem Trigger haben Sie die Möglichkeit, eine spezielle Startbedingung anzugeben, sodass die Animation beispielsweise startet, wenn Sie auf den Titel klicken.

Anzeigedauer anpassen

Darüber hinaus bietet Powerpoint die Option, die Anzeigedauer anzupassen. Stellen Sie dazu in der letzten Gruppe auf dem Animationen-Tab unter Dauer die gewünschte Zeit und gegebenenfalls im Feld darunter eine Verzögerung ein. Über das Menü neben Start bestimmen Sie, wann der Effekt beginnen soll. Auch die Reihenfolge mehrerer Animationen lässt sich an dieser Stelle ändern.

Wenn Sie alle Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen festgelegt haben, klicken Sie im Menüband oben links auf den Vorschau-Button. Anschließend spielt Powerpoint Ihre Animation ab, sodass Sie etwaige Fehler korrigieren können, bevor Sie Ihre Präsentation finalisieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)