10-Zoll-Tablet unter 200 Euro

Android-Tablet Asus MeMO Pad 10 im Test

22.03.2014 von Thomas Rau
Ein 10-Zoll-Tablet für unter 200 Euro? Asus macht es mit dem MeMO Pad 10 möglich. Doch das Android-Tablet kann in unserem Test nicht vollends überzeugen.

200 Euro ist derzeit die magische Preisgrenze für 10-Zoll-Tablets mit Android. Es gibt zwar auch große Tablets, die weniger kosten. Doch bekannte Hersteller wie Acer, Samsung und Lenovo haben mit ihren 10-Zoll-Androiden diese Schwelle noch nicht unterschritten.

Das Asus MeMO Pad 10 mit Android 4.2.2 bekommen Sie für 199 Euro. Von außen sehen Sie dem Tablet den niedrigen Preis nicht an: Das Design orientiert sich mit seinen abgerundeten Ecken und den gerundeten Kanten am aktuellen Standard. Die Rückseite ist griffig, das Gehäuse lässt sich dort etwas eindrücken, knarzt aber nicht.

Haftung: Die Rückseite des Tablet-Gehäuses ist angenehm griffig.
Foto: Asus

Bedienung und Geschwindigkeit

Gespart hat Asus aber beim Prozessor. Im MeMO Pad 10 arbeitet der Quad-Core Rockchip RK101 (1,6 GHz): Er ist durch die hohe Taktrate in vielen Benchmarks schneller als der Mediatek MT8125 (1,2 GHz), den Sie ebenfalls häufig in sehr günstigen Tablets finden. Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass er deutlich schlechter an die Android-Software angepasst ist: Webseiten oder App-Listen lassen sich nicht zügig durchblättern, weil das Tablet manchmal während der Scroll-Bewegung einfach stoppt. Beim Zoomen versucht der Browser, den vergrößerten Textausschnitt an die Seitenbreite des Bildschirms anzupassen, wodurch die Darstellung hüpft und ruckelt.

Das gleiche Bild geben Apps ab, die mit vielen Bildern und Kästen arbeiten. Effektreiche Spiele wie Asphalt 8 sind für den günstigen Prozessor ebenfalls zu viel. Einziger Lichtblick bei der Bedienung ist die Bildschirm-Tastatur: Asus orientiert sich dabei nicht am Android-Standard, sondern installiert eine eigene Tastatur mit Ziffernleiste auf der Startseite. Sie müssen daher nur noch für Umlaute, Sonderzeichen umschalten.

Die besten kostenlosen Spiele für Android
ASUS MeMO Pad 10
ASUS MeMO Pad 10
ASUS MeMO Pad 10
ASUS MeMO Pad 10
ASUS MeMO Pad 10
ASUS MeMO Pad 10

Akkulaufzeit und Bildschirm

Mäßig schneidet das MeMO Pad 10 nicht nur beim Tempo, sondern auch bei der Sparsamkeit ab: Im Akkubetrieb hält es nur fünf bis sechs Stunden durch. Dabei wäre es mit seinem recht geringen Gewicht von 522 Gramm nicht nur als Couch-Tablet geeignet.

Asus MeMO Pad 10: Mobilität

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

5:02 Stunden / 6:05 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

522 / 55 Gramm

Die Auflösung des 10-Zoll-Displays beträgt 1280 x 800 Bildpunkte - üblich in dieser Preisklasse. Viel mehr stört die mäßige Helligkeit. Selbst in Innenräumen reflektiert das Display deshalb das Umgebungslichts störend deutlich. Für den Außeneinsatz ist das Tablet ungeeignet. Schauen Sie nicht aus dem idealen Blickwinkel auf den Bildschirm, sinken sofort Farbsättigung und Kontrast - als Familien-Tablet kommt das MeMO Pad 10 daher auch kaum in Frage.

Asus MeMO Pad 10: Bildschirm

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

10 Zoll / 1280 x 800

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

239 cd/m² / 996:1 / gering

Ausstattung und Apps

Bei der Ausstattung bietet das Tablet, was in dieser Preisklasse üblich ist: 1 GB RAM, 16 GB internen Speicher, vom dem rund 11,5 GB verfügbar sind und der sich über eine Micro-SD-Karte erweitern lässt. Geladen wird das Tablet über einen Micro-USB-Port, der auch zum Anschluss an einen Rechner dient - Asus legt ein passendes Adapterkabel bei. HDMI fehlt und das WLAN funkt nur über die häufig überfüllte 2,4-GHZ-Frequenz - ist aber auch bei guten Funkbedingungen nur mäßig schnell.

Die Kamera-App des MeMO Pad 10 bietet zwar viele Einstellungen, etwa ISO-Wert, Smile-Shot, GIF-Animation - der Sensor produziert aber nur sehr mäßige Bilder: Die Front-Kamera macht fast nur unscharfe Aufnahmen, selbst bei gutem Licht ist deutliches Rauschen zu erkennen. Die rückwärtige Kamera bietet satte Farben, aber sehr schwache Kontraste - dunkle Töne saufen schnell ab. Auch hier ist Rauschen klar erkennbar.

Asus installiert zahlreiche eigene Apps neben den Standard-Apps von Google - etwa Supernote für Notizen aller Art (per Handschrift, Text, Bild, Sprachaufnahme), Anwendungs-Sicherung für das Tablet-Backup, Applocker, um Apps per Passwort zu schützen oder die App Kindersicherung. Bei einigen Apps nervt aber wieder das mäßige Tablet-Tempo: Der Asus-Videoplayer lässt sich beispielsweise als kleines Fenster über eine geöffnete App legen und ermöglicht so ein bisschen Multi-Tasking. Wenn Sie die Größe des Fensters verändern wollen, reagiert die App aber sehr zäh und ruckelt deutlich.

Die besten kostenlosen Spiele für Android
CSR Racing
„CSR Racing“ überzeugt duch seine detailgetreue Grafik und eine simple Bedienung. Bei dieser App handelt es sich um ein Drag Race. Das bedeutet, dass das Auto automatisch fährt und Sie lediglich im richtigen Moment hochschalten müssen. Zudem können Sie ihr Auto aufrüsten oder gleich ein neues Auto kaufen. Wegen der hochauflösenden Grafik ist die App entsprechend groß und benötigt über 300 MByte freien Speicherplatz.
Bad Piggies
„Bad Piggies“ ist von den Machern des populären Spiels „Angry Birds“ und ein ebenso tolles Spiel. Zunächst baut man sich ein Transportmittel, mit dem Sie dann durch die Welt reisen und dabei unzählige Aufgaben erfüllen müssen, um alle drei Sterne zu erhalten. „Bad Piggies“ bringt über 170 Level mit sich und garantiert laut Entwickler einen stundenlangen „Schweineabsturz- Explosions- und Flugspaß“.
Baustein Rätsel Revolution
Bei „Baustein Rätsel Revolution“ müssen Sie verschieden geformte Blöcke an die richtige Stelle platzieren, um eine komplette Form zu erhalten. Hört sich einfach an - ist es aber nicht. Denn die einzelnen Teile können nicht gedreht werden und es gibt nur eine richtige Lösung. Es gibt zwei Spielmodi und fünf Schwierigkeitslevel. Im Spielmodus „Infinite“ spielen Sie gegen die Uhr und versuchen sich dabei an Millionen von automatisch erzeugten Kombinationen.
Blendoku
Das Spielprinzip von „Blendoku“ ist sehr einfach: Sie müssen unterschiedlich farbige und schattierte Quadrate so ordnen, dass sie einen der Farblehre entsprechenden Verlauf erhalten. In vier Schwierigkeitsstufen mit jeweils bis zu 150 Spielstufen trainieren Sie Ihr Gefühl für Farben und bekommen einen besseren Einblick in die Farbzusammensetzungen. „Blendoku“ ist extrem kurzweilig, aber teilweise auch sehr verzwickt und macht genau deswegen viel Spaß.
Blocky Roads
„Blocky Roads“ besticht durch seine einzigartige Grafik. Die blockartige Gestaltung der Fahrtstrecken und der gesamten Umgebung sorgen für einen gewissen Retrofaktor. Auf einem festgelegten Pfad manövrieren Sie ihr Auto durch Beschleunigung oder Bremsen sicher durch verschiedene Welten. Auch hier können Sie mit den gesammelten Münzen Ihr Fahrzeug entsprechend den Strecken aufrüsten. Die gesammelten Schatztruhen benötigen Sie, um Ihre durch einen Tornado zerstörte Farm wieder aufzubauen. Nach zwölf absolvierten Strecken haben Sie sogar die Möglichkeit, Ihr eigenes Block-Auto zu kreieren und es über die Pisten zu fahren.
City Quiz- 4 Bilder, 1 Stadt
Das Konzept von „City Quiz“ wird den meisten aus der Erfolgsapp „4 Bilder 1 Wort“ bekannt sein. Doch bei dieser App dreht sich alles um Geographie. Anhand von vier Fotos müssen Sie die dargestellte Stadt erraten und die vorgegebenen Buchstaben richtig eintippen. Sollten Sie bei einem Level nicht weiterkommen, haben Sie die Möglichkeit sich Tipps anhand von erspielten Münzen zu kaufen.
die Simpsons™ Springfield
Zur Geschichte: Homer hat eine Kernschmelze verursacht und Springfield dem Erdboden gleichgemacht. Ihre Aufgabe ist es die Stadt wieder aufzubauen und das ist gar nicht so einfach, denn hierfür benötigt man Geld. Des Weiteren müssen Sie bekannte Serienfiguren wie Ned Flanders oder Bart finden. Den gefundenen Figuren können Sie dann Aufgaben geben, um Geld und Erfahrungen einzubringen.
Hill Climb Racing
Bei dem Autospiel „Hill Climb Racing“ müssen Sie mit viel Gefühl und Können schwierige Hügellandschaften meistern und eine möglichst große Strecke zurücklegen ohne dass Ihr Fahrzeug samt Fahrer auf dem Dach landet. Während der Fahrt sammeln Sie Münzen mit denen Sie neue Level freischalten und Ihren Wagen in vier Kategorien aufrüsten können. Beispielsweise tunen Sie ihr Auto mit einem stärkeren Motor oder besseren Reifen auf. Zu Beginn ist die Bedienung etwas heikel, aber nach einer kürzeren Eingewöhnungsphase haben Sie den Dreh raus und erhalten bei waghalsigen Tricks noch mehr Münzen.
Icomania
In „Icomania“ müssen Sie Promis, Länder, Filme oder Logos, die in comichaften Bildern dargestellt sind, erraten. Um die knifflige Rätselei etwas zu erleichtern sind 14 Buchstaben und die Länge des Namens vorgegeben. Sollten Sie aber mal gar nicht weiter wissen, können Sie nicht benötigte Buchstaben löschen oder an die richtige Stelle platzieren lassen. Doch Achtung: diese Joker sind begrenzt.
Kniffel FREE
Das klassische Würfelspiel „Kniffel“ gibt es nun auch als App. Dabei überzeugt es mit seiner realitätsnahen Würfelatmosphäre und der intuitiven Bedienung dank der Bewegungssensoren Ihres Smartphones oder Tablets. Sie können gegen den Computer oder mit bis zu sieben Mitspielern um die Wette würfeln.
Little Big City
In „Little Big City“ sind Sie der Bürgermeister und können Ihre eigene Traumstadt erbauen. Dabei haben Sie die verschiedensten Möglichkeiten, wie Sie ihre Stadt gestalten. Zwischen den gesamten Bau- und Versorgungsmaßnahmen müssen Sie immer mal wieder Aufgaben und Missionen erfüllen. Vordergründig steht in dieser App aber auch die Versorgung und Ernährung der Bürger, die daraufhin auch Geld abwerfen. Für all diese Vorhaben benötigen Sie Ressourcen und Energie, die schnell aufgebraucht sind und sich aber nach einer gewissen Zeit wieder aufladen.
Mensch ärgere Dich nicht! FREE
Auch das Kultbrettspiel „Mensch ärgere Dich nicht!“ kann kostenlos aus dem Play Store geladen werden und kommt mit Original-Spielbrett und –Spielfiguren auf Ihr Smartphone. Die Spielregeln sind individuell einstellbar und das Würfeln über die Schüttelgeste bringen den gewissen Retro-Flair mit. Spielen können Sie zu viert oder gegen den cleveren Computer.
MIMPI
Mimpi ist ein kleiner Hund auf Abenteuerreise und gleichzeitig eine Mischung aus Jump’n’Run und Rätsel-Spiel. In acht effektvollen und idealistisch gestalteten Welten hüpfen Sie dem Herrchen von Mimpi hinterher und müssen dabei knifflige Rätsel knacken. Beispielsweise wird aus einem übergroßen Seifenspender in Kombination mit Wasser und einem gespannten Baum eine Schleuder, die Mimpi fliegen lässt. Die Bedienung ist leider etwas schwammig, stört aber in Anbetracht der spannenden Story und den intelligenten Rätsel kaum.
Modern Snake
„Modern Snake“ ist eines für Touchscreens optimiertes Remake des bekannten Spiele-Klassikers „Snake“. Neben dem modernen Holo-Design und den zahlreichen Levels bietet „Modern Snake“ auch eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Zudem bietet die App einen Multiplayermodus für zwei Spieler sowie eine Online-Rankingliste. Großer Pluspunkt: keine Werbeeinblendungen.
Plight of the Zombie
„Plight of the Zombies“ ist eines der besten Arcade-Spiele und wartet mit einer großartigen Grafik und Idee auf. In den ersten Levels starten Sie mit einem Zombie, dem Sie per Touch den Weg durch das Labyrinth zeigen. Auf dem Weg sammeln Sie Gehirne bzw. Punkte auf um danach Menschen in Zombies zu verwandeln. In den höheren Levels müssen Sie mehrere Zombies steuern und verschiedenen Hindernissen ausweichen, um das Level zu bestehen.
Robbery Bob Free
„Robbery Bob“ ist ein spannendes Einbrecherspiel für Schleichspiel-Fans. In jedem Level müsst Ihr den Einbrecher Bob vorsichtig durch die Gebäude-Grundrisse leiten. Die ersten Gebäude sind noch unbewacht und unbewohnt. In den höheren Level wird es schwieriger, denn Sie müssen sich am Wachpersonal vorbeischleichen und aufpassen nicht aufzufliegen. Mit den gesammelten Punkten während der Touren lassen sich Bobs Einbrecher-Qualitäten verbessern, um schneller und effektiver zu werden.
Traffic Racer
Bei “Traffic Racer” dürfen Sie getrost gegen alle Verkehrsregeln stoßen. In dichtem Verkehr müssen Sie mit möglichst höchster Geschwindigkeit, die maximale Distanz zurücklegen und die höchste Punktzahl erreichen. Mit den verdienten Münzen bei jeder Fahrt können Sie Ihr Auto in Bezug auf Beschleunigung, Bremsen und Handling auftunen oder kaufen sich ein neues und besseres Auto, um noch schneller durch den Verkehr zu rauschen. Dazu verfügt das Spiel über vier Spielmodi, in denen Sie mit unterschiedlichen Aktionen während der Fahrt Punkte sammeln können.
UNO ™ & Friends
Den Kartenklassiker „UNO“ gibt es bereits als Android-App und lässt Sie nicht mehr aufhören zu spielen. Die Spielregeln von Uno sind wohlbekannt und einfach zu erlernen. Im Mehrspielermodus spielen Sie bis zu viert gegeneinander – über 3G oder WLAN. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit gegen Spieler aus der gesamten Welt zu spielen. In wöchentlichen Wettbewerben treten Sie gegen verschiedene Spieler an und können dabei Belohnungen gewinnen.
Quizduell
In „Quizduell“ testen Sie ihr Allgemeinwissen in über 25.000 Fragen aus 20 Kategorien. Sie treten in Duellen gegen echte Spieler an und beantworten dabei abwechselnd in sechs Runden jeweils drei Fragen zu unterschiedlichen Kategorien. In jeder zweiten Runde dürfen Sie aus drei beliebigen Kategorien wählen. In der kostenpflichtigen Premium-Version haben Sie die Option, Ihren Avatar zu gestalten und eine Einsicht in die eigenen Statistiken über Siege und Niederlagen, sowie Ihrem Wissen zu erhalten. Außerdem fällt die Werbung zwischen den Runden weg.

Fazit & Quickinfo

Das Asus MeMO Pad 10 ist zugegebenermaßen sehr günstig, hat aber klare Schwächen - zum Beispiel den nicht besonders leistungsfähigen Prozessor und die magere Akkulaufzeit. Da die Tablet-Preise weiter fallen, bekommen Sie schon für rund 30 Euro mehr deutlich bessere 10-Zöller, etwas das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 oder das Acer Iconia A3.

Quickinfo: Asus MeMO Pad 10

Prozessor

Rockchip RK101 (1,6 GHz, Quad-Core)

Maße (L x B x H)

25,5 x 17,5 x 1,02 Zentimeter

Betriebssystem

Android 4.2.2

eingebauter Speicherplatz (Art)

16 GB (Flash)

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 4.0 / nicht vorhanden / ja

USB

1 (Micro, Host-fähig)

HDMI

-

Kartenleser (Formate)

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

nein

Kamera

ja (1600 x 1200 Pixel)

Internetkamera

ja (1280 x 960 Pixel)

Dockinganschluss

-

Audioausgang

1

Mikrofon

ja

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel, Micro-USB-Adapter

Preis (UVP)

199 Euro

Technische Hotline

01805/010920

Garantie

24 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (cvi)