AMDs Quad-Core-CPUs 42 Prozent schneller als Intel

26.01.2007
AMD gibt im Gespräch mit tecCHANNEL neue Einblicke in seine künftigen Quad-Core-Prozessoren preis. Demnach soll der Mitte 2007 erwartete Vierkern-Opteron in einem 2-Sockel-System 42 Prozent schneller sein als Intels Xeon-X5355-CPUs.

Mitte 2007 – vermutlich noch im zweiten Quartal - will AMD seine nächste Opteron-Generation mit dem Code-Namen „Barcelona“ auf den Markt bringen. Die Opterons für den Socket F besitzen dann einen nativen Quad-Core. Barcelona bleibt kompatibel zu den aktuellen Socket-F-Plattformen.

In einem System mit zwei Sockeln sollen die Barcelona-CPUs eine 42 Prozent höhere Performance als Intels Bensley-Plattform mit zwei Xeon X5355 erreichen, wie Patrick M. Patla, AMDs Director Server Workstation Division, im Interview mit tecCHANNEL mitteilte. Als Benchmark dient AMD SPECfp_rate2000 aus der CPU2000-Suite.

Wechselspiel: AMDs Quad-Core-Opteron „Barcelona“ soll die Performance-Krone wieder zurück holen.

Laut AMD erreichen zwei Quad-Core-Opterons eine Floating-Point-Performance von zirka 145 SPECfp_rate2000-Punkten. Intels Quad-Core-Xeons X5355 mit 2,66 GHz Taktfrequenz schaffen bei diesem Benchmark im Duett bis zu 104 Punkte.

Barcelona schon mit SSE4

Für die hohe Performance des Barcelona macht Patla zahlreiche Core-Verbesserungen, wie beispielsweise die 128-Bit-SSE-Datenpfade, die neue Cache-Struktur mit 2 MByte L3-Cache sowie die Hyper-Transport-Architektur verantwortlich. Neu beim Barcelona wird auch die Unterstützung von Intels SSE4-Befehlssatz sein. Damit bringt AMD SSE4-CPUs voraussichtlich schneller auf den Markt als der SSE4-Erfinder Intel selbst. Intel will SSE4 in der zweiten Jahreshälfte 2007 mit der 45-nm-CPU Penryn einführen.

Im Vergleich zu den aktuellen Opteron-Kernen der Serien 1000, 2000 und 8000 will AMD mit seiner neuen Core-Technologie bis zu 80 Prozent mehr Performance erreichen.

Bei der Speicher-Unterstützung setzt AMD mit seinen Quad-Core-Prozessoren weiterhin auf DDR2-Speicher. Von der ursprünglichen Option eines FB-DIMM-Supports ist AMD laut Patla wieder abgerückt. FB-DIMMs seien zu teuer, benötigen zu viel Energie und sind durch AMDs Direct Connect Architecture mit eigenen Speicher-Controllern pro CPU auch nicht notwendig.

AMD will den Quad-Core-Opteron in Versionen mit 68 und 95 Watt TDP auf den Markt bringen. Weitere Details über AMDs Quad-Core-Prozessor Barcelona finden Sie bei tecCHANNEL in den Meldung MPF: AMD gibt Details zum Quad-Core-Prozessor Barcelona bekannt und HOT CHIPS: AMD gibt mehr Details zum Quad-Core bekannt. Einen Test von Intel Quad-Core-Xeon finden Sie im Artikel Intels 8-Core-System im Test. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler