AMD tritt der BAPCo bei

27.08.2002
Schon vor zwei Wochen ist AMD dem Benchmark-Konsortium BAPCo beigetreten. Der Prozessorhersteller fühlt sich mit dem aktuellen Benchmark "SYSmark 2002" ungerecht behandelt; der Konflikt schwelt schon seit April.

Die "Business Applications Performance Corporation" ist nach eigenen Angaben eine gemeinnützige Organisation, die Anwendungs-Benchmarks für den Test von Hardware durchführt. Bisher war in diesem Gremium jedoch nur Intel als einziger x86-Prozessor-Hersteller vertreten.

Das bekannteste Produkt der BAPCo, "SYSmark", erscheint in der Regel jährlich neu und führt scriptgesteuert reale Anwendungen aus dem Office- und Multimedia-Bereich aus. Am Ende wirft der einfach zu handhabende Benchmark eine Zahl als Ergebnis aus.

Wie sich dieses Ergebnis zusammensetzt und wie die einzelnen Anwendungen dabei gewichtet werden, gibt die BAPCo jedoch nicht an. In der Vergangenheit war in den Laboren von tecCHANNEL immer wieder aufgefallen, dass die AMD-Prozessoren mit jedem neuen SYSmark schlechter abschnitten als die Intel-Produkte.

Wie erst jetzt bekannt wurde, versucht sich AMD seit April gegen das Verhalten des aktuellen SYSmark2002 zu wehren. Dies bestätigte AMD auf Anfrage gegenüber tecCHANNEL. Es existiert darüber hinaus ein inzwischen an die Öffentlichkeit gelangtes internes Papier des CPU-Herstellers, in dem er das Verhalten des SYSmark2002 analysiert.

Demnach hätte die BAPCo gegenüber der Vorgängerversion unter anderem Tests entfernt, bei denen der Athlon XP besonders gut aussah. Das nachzuvollziehen ist jedoch auf Grund des geschlossenen Systems des Benchmarks unter realistischen Bedingungen kaum möglich. Deshalb setzt tecCHANNEL neben dem SYSmark in seinen Tests eine Vielzahl weiterer Benchmarks ein.

Wie AMD ebenfalls bestätigte, will man nun durch die Mitgliedschaft in der BAPCo aktiv neue Versionen des SYSmark mitentwickeln. (nie)