Android

Always-On Display einrichten

27.05.2022 von Thomas Rieske
Wer nicht will, dass im Standby ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, kann die Always-On-Funktion nutzen. Dann erscheinen die wichtigsten Statusanzeigen.

Einstellungen öffnen

Standardmäßig ist Always-On auf den meisten Smartphones ausgeschaltet, da sich die Anzeige natürlich auf die Akkuleistung auswirkt. Sie müssen deshalb diese Funktion erst einmal aktivieren. Wo genau Sie das Feature auf Ihrem Gerät finden, ist einerseits vom Hersteller und andererseits von der verwendeten Android-Version abhängig. Zumindest ähnelt sich der Weg aber in der Regel, nur der eine oder andere Menüpunkt ist möglicherweise anders benannt. Die folgende Vorgehensweise bezieht sich auf ein realme 8-Smartphone mit Android 12.

Android - Always-On Display einrichten
Smartphone mit Android 12
Rufen Sie zunächst die Einstellungen auf. Das Tool ist in der App-Übersicht zu finden und leicht am Zahnradsymbol erkennbar.
Smartphone mit Android 12
Innerhalb der Einstellungen wechseln Sie dann zum Suchfeld.
Smartphone mit Android 12
Geben Sie jetzt den Suchbegriff „Always-On Display“ ein und tippen auf den entsprechenden Treffer.
Smartphone mit Android 12
Auf der folgenden Seite lässt sich die Funktion per Fingertipp auf den Schalter direkt einschalten.
Smartphone mit Android 12
Nach der Aktivierung von Always-On können Sie mithilfe des Eintrags „Anzeige-Optionen“ weitere Einstellungen treffen.
Smartphone mit Android 12
Insgesamt bietet das Testgerät drei Modi für das Always-On Display, wobei „Energiesparmodus“ der Standard ist. Übernehmen Sie Ihre Änderung mit dem Speichern-Button.
Smartphone mit Android 12
Zudem lässt sich über die untenstehenden Schaltflächen auswählen, welche Informationen bei aktiviertem Always-On Display angezeigt werden.
Smartphone mit Android 12
Neben Angaben zu Datum und Akku können Sie auch Benachrichtigungen anzeigen lassen. Oberhalb der Optionen sehen Sie live, welche Angaben Android ein- oder ausblendet.

Rufen Sie auf dem Mobiltelefon zunächst die Einstellungen auf. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf dem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der Übersicht der installierten Apps finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol.

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suche zu nutzen, um das zeitaufwendige Navigieren durch diverse Menüs und Untermenüs abzukürzen. Tippen Sie in das Suchfeld am besten buchstabenweise Always-On Display ein, bis der passende Vorschlag erscheint. Die Hersteller verwenden allerdings oft unterschiedliche Schreibweisen, sodass Sie gegebenenfalls etwas experimentieren müssen. Auf unserem Gerät war der Menüpunkt unter Einstellungen / Personalisierungen / Always-On Display zu finden.

Always-On Display aktivieren

Nachdem Sie den entsprechenden Treffer aufgerufen haben, tippen Sie auf den Schalter neben Always-On Display. Damit haben Sie die durchgängige Statusanzeige bereits scharfgeschaltet. Sie können aber noch weitere Optionen festlegen.

Wenn Sie den Eintrag Anzeige-Optionen öffnen, lässt sich zum Beispiel festlegen, dass die Always-On-Funktion wieder deaktiviert wird, falls das Telefon eine gewisse Zeit nicht bewegt wurde. Um das Feature dauerhaft zu aktivieren, wählen Sie hingegen Ganztätig. Mit Geplant können Sie zudem einen Zeitplan vorgeben. Vergessen Sie zum Schluss nicht, Ihre Anpassungen zu speichern.

Darüber hinaus lässt sich auswählen, welche Informationen angezeigt werden, wenn Always-On eingeschaltet ist. Zu diesem Zweck dienen die drei Buttons Datum, Akku und Benachrichtigungen, zu finden unterhalb der Anzeigeoptionen. Mit einem Tipp auf diese Schaltflächen aktivieren beziehungsweise deaktivieren Sie die entsprechenden Informationen. Auf der Fläche oberhalb der Optionen sehen Sie live, welche Angaben auf diese Weise ein- oder ausgeblendet werden. Nicht abwählen lässt sich die Uhrzeit, die immer angezeigt wird, sobald die Always-On-Funktion eingerichtet ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 12. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)