Windows 11

Alten Task-Manager starten

09.04.2024 von Thomas Rieske
Microsoft hat dem Task-Manager in Windows 11 einen neuen Look spendiert. Sie können das Tool aber auch mit der von Windows 10 bekannten Oberfläche nutzen.

taskmgr -d nutzen

Der Task-Manager lässt sich auf viele Arten aufrufen, zum Beispiel über das Mini-Menü, das nach einem Rechtsklick auf die Task-Leiste erscheint. Alternativ wird der entsprechende Eintrag auch angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken. Am schnellsten klappt es aber, indem Sie die Tastenkombination Strg + -Umschalt + Escape drücken.

Windows 11 - Alten Task-Manager starten
Windows 11, Version 23H2
Um in Windows 11 den Standard-Task-Manager aufzurufen, können Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken und dann den entsprechenden Eintrag wählen.
Windows 11, Version 23H2
Alternativ steht das Tool auch über das nach einem Rechtsklick auf die Task-Leiste angezeigte Menü zur Verfügung. Wer Tastenkürzel bevorzugt, drückt hingegen „Strg + Shift + Escape“.
Windows 11, Version 23H2
Mit allen genannten Optionen starten Sie den Task-Manager im neuen Design.
Windows 11, Version 23H2
Wer lieber weiter den alten Task-Manager nutzen will, ruft per Windows-Taste + R den Ausführen-Dialog auf und setzt den Befehl „taskmgr -d“ ab.
Windows 11, Version 23H2
Anschließend startet der von vorherigen Windows-Versionen bekannte Task-Manager in alter Optik.
Windows 11, Version 23H2
Um den alten Task-Manager auch per Tastenkombination öffnen zu können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops. Im Kontextmenü wählen Sie dann nacheinander „Neu“ und „Verknüpfung“.
Windows 11, Version 23H2
Nun geben Sie für den Speicherort des Elements „taskmgr -d“ an und klicken auf den Weiter-Button.
Windows 11, Version 23H2
Tragen Sie im folgenden Dialog den Namen für die Verknüpfung ein, etwa „Alter Task-Manager“. Danach schließen Sie den Vorgang mit „Fertig stellen“ ab.
Windows 11, Version 23H2
Als Nächstes öffnen Sie per Rechtsklick auf die soeben angelegte Verknüpfung das Kontextmenü und wählen „Eigenschaften“.
Windows 11, Version 23H2
Wechseln Sie anschließend zum Feld „Tastenkombination“. Hier drücken Sie jetzt die gewünschten Tasten, etwa „Strg“ und „F12“, und beenden dann per OK-Button den Dialog.

Bei allen genannten Optionen startet allerdings der neue Task-Manager. Er besitzt zwar ein moderneres Design und erweiterte Features, doch nicht jeder legt darauf Wert. Diese Nutzer haben die Möglichkeit, nach wie vor auf die alte Version zuzugreifen. Damit das funktioniert, darf aber der Standard-Task-Manager von Windows 11 nicht geöffnet sein.

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, öffnen Sie den Ausführen-Dialog über den Shortcut Windows-Taste + R. Dann geben Sie den Befehl taskmgr -d ein und klicken auf den OK-Button oder drücken Enter. Anschließend präsentiert sich der Task-Manager im alten Look and Feel.

Desktop-Verknüpfung anlegen

Um diesen Befehl ebenfalls per Tastenkombination ausführen zu können, benötigen Sie eine Desktop-Verknüpfung. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Benutzeroberfläche und wählen Neu und im Untermenü Verknüpfung. Als Speicherort des Elements tragen Sie dann taskmgr -d ein und klicken auf den Weiter-Button. Im nächsten Dialog geben Sie den Namen der Verknüpfung an, beispielsweise Alter Task-Manager, und schließen den Vorgang mit Fertig stellen ab.

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den gerade erstellten Desktop-Link, und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt Eigenschaften. Im folgenden Fenster wechseln Sie unter dem Tab Verknüpfung zum Feld Tastenkombination. Dann drücken Sie die gewünschte Kombination, etwa die Strg- zusammen mit der F12-Taste. Bereits vom System belegte Tasten sind nicht möglich. Sie können daher zum Beispiel nicht Strg + Umschalt + Esc vergeben, denn dieses Kürzel ist bereits dem Standard-Task-Manager von Windows 11 zugeordnet. Nachdem Sie die entsprechende Tastenkombination eingetragen haben, beenden Sie per Klick auf den OK-Button den Dialog.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)