Windows 10

Alte Desktop-Symbole wieder hinzufügen

30.09.2019 von Thomas Rieske
In früheren Windows-Versionen befanden sich per Default diverse Icons auf dem Desktop – zum Beispiel für die Netzwerkumgebung oder Systemsteuerung. In Windows 10 sind sie mittlerweile verschwunden, lassen sich aber immer noch reaktivieren.

Die Einstellung finden

Die gewünschte Umgebung kann man mit wenigen Mausklicks zurückholen. Allerdings hat Microsoft den Dialog, um die Desktop-Icons wieder einzublenden, ziemlich gut versteckt. Sie erreichen ihn, indem Sie über die Windows-Einstellungen zum Bereich Personalisierung wechseln und dann auf Designs klicken.

Windows 10 - Alte Desktop-Symbole wieder hinzufügen
Windows 10, Version 1903
Auf der Arbeitsoberfläche von Windows 10 befinden sich standardmäßig nur zwei Symbole – der Papierkorb und Microsoft Edge.
Windows 10, Version 1903
Um die von früheren Windows-Versionen bekannten Icons wieder anzuzeigen, öffnen Sie die Einstellungen, etwa über das Startmenü.
Windows 10, Version 1903
Dann klicken Sie in der Übersicht auf die Rubrik „Personalisierung“.
Windows 10, Version 1903
Wählen Sie jetzt in der linken Seitenleiste den Eintrag „Designs“.
Windows 10, Version 1903
Anschließend blättern Sie in der rechts angezeigten Liste nach unten. Im Abschnitt „Verwandte Einstellungen“ wählen Sie „Desktopsymboleinstellungen“.
Windows 10, Version 1903
Es öffnet sich eine separate Dialogbox der alten Systemsteuerung. Oben befinden sich Kontrollkästchen, um die jeweiligen Desktopsymbole zu aktivieren, die Sie im unteren Bereich als Vorschau sehen.
Windows 10, Version 1903
Die Desktop-Icons, die zusätzlich auf dem Desktop angezeigt werden sollen, wählen Sie aus, indem Sie ein Häkchen in die Checkbox setzen.
Windows 10, Version 1903
Nachdem Sie Ihre Auswahl per Übernehmen- oder OK-Schaltfläche bestätigt haben, erscheinen die Icons auf der Arbeitsoberfläche.
Windows 10, Version 1903
Falls Sie ein alternatives Icon bevorzugen, können Sie dies einfach über die Schaltfläche „Anderes Symbol“ auswählen.
Windows 10, Version 1903
Per Default holt Windows die Icons aus einer internen Grafik-DLL. Sie können hier aber auch eine eigene Bibliothek angeben.
Windows 10, Version 1903
Mit einem Klick auf den OK-Button lässt sich das Icon austauschen und erscheint danach direkt auf dem Desktop.

Jetzt scrollen Sie in der rechts angezeigten Liste nach unten, bis der Abschnitt Verwandte Einstellungen erscheint. Unterhalb dieses Bereichs klicken Sie auf Desktopsymboleinstellungen. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster der altbekannten Systemsteuerung, denn nicht alle Optionen sind bereits in die Windows-Einstellungen umgezogen.

Die Symbole auswählen

In diesem Dialog gibt es nur eine Registerkarte mit insgesamt fünf Kontrollkästchen für die einzelnen Desktop-Symbole. Wenn Sie die Checkboxen aktivieren, können Sie außer dem bereits ausgewählten Papierkorb auch die Symbole Dieser PC, Benutzerdateien, Netzwerk und Systemsteuerung selektieren.

Individuelle Icons

Unterhalb der Checkboxen sehen Sie die Icons, die Windows standardmäßig verwendet. Diese können Sie bei Bedarf gegen andere Symbole aus der Windows-DLL oder einer eventuell vorhandenen eigenen Bibliothek austauschen. Kleines Kuriosum am Rande: Die Systemsteuerung ist zwar als Kontrollkästchen vorhanden und lässt sich auch auswählen, erscheint in der Vorschau aber ohne Icon. (jd)