Android

Alte Benachrichtigungen wieder anzeigen

13.04.2022 von Thomas Rieske
Schnell ist eine vermeintlich unwichtige App-Nachricht weggewischt. Mit dem Benachrichtigungsverlauf ab Android 11 lässt sie sich zurückholen.

Einstellungen öffnen

Damit Sie auf Benachrichtigungen, die nicht mehr in der Statusleiste angezeigt werden, zugreifen können, müssen Sie die Funktion zunächst aktivieren. Wo genau Sie dieses Feature auf Ihrem Gerät finden, ist einerseits vom Hersteller und andererseits von der verwendeten Android-Version abhängig. Zumindest ähnelt sich der Weg aber im Allgemeinen, nur der eine oder andere Menüpunkt ist möglicherweise anders benannt. Die folgende Vorgehensweise bezieht sich auf ein realme 8-Smartphone mit Android 12.

Rufen Sie auf dem Mobiltelefon zunächst die Einstellungen auf. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf dem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der Übersicht der installierten Apps finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol.

Android - Alte Benachrichtigungen wieder anzeigen
Smartphone mit Android 12
Rufen Sie zunächst die Einstellungen auf. Das Tool ist in der App-Übersicht zu finden und leicht am Zahnradsymbol erkennbar.
Smartphone mit Android 12
Innerhalb der Einstellungen wechseln Sie dann zum Suchfeld.
Smartphone mit Android 12
Geben Sie jetzt den Suchbegriff „Benachrichtigungshistorie“ oder „Benachrichtigungsverlauf“ ein und tippen auf den entsprechenden Treffer.
Smartphone mit Android 12
Auf der folgenden Seite öffnen Sie die Kategorie „Benachrichtigungshistorie“.
Smartphone mit Android 12
Die Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet, sodass noch keine Einträge aufgeführt sind.
Smartphone mit Android 12
Tippen Sie nun auf den Schalter, um den Verlauf zu aktivieren.
Smartphone mit Android 12
Danach protokolliert Android auf dieser Seite alle Benachrichtigungen der letzten 24 Stunden, die aus der Statusleiste entfernt oder unterdrückt wurden.

Benachrichtigungshistorie anpassen

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suche zu nutzen, um das zeitaufwendige Navigieren durch diverse Menüs und Untermenüs abzukürzen. Tippen Sie in das Suchfeld am besten Benachrichtigungsverlauf oder Benachrichtigungshistorie ein. Die Hersteller vergeben hier oft unterschiedliche Bezeichnungen, sodass Sie gegebenenfalls etwas experimentieren müssen. Auf unserem Gerät waren wir mit der Suche nach Benachrichtigungshistorie erfolgreich. Der Eintrag ist zu finden unter Benachrichtigungs- und Statusleiste / Weitere Einstellungen.

Nachdem Sie den entsprechenden Treffer aufgerufen haben, wechseln Sie im nächsten Dialog zur Rubrik Benachrichtigungshistorie. Anschließend tippen Sie neben der gleichnamigen Funktion einfach auf den Schalter, um sie zu aktivieren. Ab sofort protokolliert Android in diesem Bereich alle weggewischten oder unterdrückten Benachrichtigungen der letzten 24 Stunden.

Produkte: Der Trick funktioniert ab Android 11. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)