Profi-Backup-Lösung gratis

Aktion beendet! Premium-Vollversion: Ocster Backup Business 6

05.03.2011
Mit Ocster Backup Business 6 legen Sie von wichtigen Dateien und Ordnern mit wenigen Klicks eine Sicherungskopie an und vermeiden so den Verlust Ihrer persönlichen Daten. Wir bieten Ihnen die Vollversion gratis zum Download an. Sie sparen 50 Euro.

Update: Die Aktion ist beendet!

Das Anlegen von Backup-Dateien gehört mit Sicherheit nicht zu den spannendsten Dingen im Computer-Alltag. Doch wenn Sie auf den Verlust Ihrer Daten oder auf die nervenaufreibende Suche nach verloren gegangen Fotos, Videos, MP3-Sammlungen und wichtigen Dokumenten verzichten und sich gerne die Kosten eines Datenwiederherstellungs-Labors sparen wollen, führt kein Weg an Sicherungskopien vorbei.

Komfortabel und einfach erledigen Sie diese Aufgabe mit Ocster Backup. Wir bieten Ihnen die Verkaufsversion im Wert von rund 50 Euro vom 28. Februar bis 6. März 2011 in TecChannel-Premium kostenlos zum Download. Ocster Backup Business 6 läuft unter Windows XP, Vista und 7.


Hier wählen Sie aus, ob Sie die Sicherungskopien bei sich zu Hause oder online (kostenpflichtig) speichern wollen.

Legen Sie nun den Speicherort und einen Backup-Namen fest.

Je nach Backup-Format bietet Ocster Backup Business unterschiedliche Funktionen.

Bei der manuellen Auswahl können Sie ganz detailliert festlegen, welche Daten gesichert werden sollen.

Wählen Sie einen Zeitpunkt und die Häufigkeit der Backup-Erstellung aus.

Auf Wunsch gibt Ocster Backup Business viele Infos zu den erstellten Backups preis.

Bei der Versionierung hebt Ocster Backup Business auch alte Sicherungskopien auf.

Übersichtlich finden Sie in der Zusammenfassung alle getroffenen Einstellungen aufgelistet.

Klicken Sie abschließend auf “Backup jetzt starten.”

Per Fortschrittsbalken zeigt das Programm den aktuellen Stand des Backup-Vorgangs an.

Hier sehen Sie alle Infos zur erstellten Sicherungskopie.

Bei der Wiederherstellung wählen Sie das Medium aus, auf dem Sie die Sicherungskopie gespeichert haben.

Über “Durchsuchen” laden Sie die gewünschte Backup-Datei.

Wählen Sie aus, welche Dateien und Verzeichnisse Sie retten wollen.

Geben Sie einen Speicherplatz für die wiederhergestellten Dateien an.

Die Zusammenfassung gibt einen Überblick über den Ort der wiederherstellten Dateien und welche Backup-Datei verwendet wurde.

Für die Installation benötigen Sie eine Seriennummer, die Sie nach einer kostenlosen Registrierung beim Hersteller bekommen. Klicken Sie dafür am Ende der Installation von Ocster Backup Business 6 auf "Mehr Informationen" und dann auf "Kostenlos registrieren". Sie erhalten nach der Registrierung Ihre Seriennummer per Mail zugeschickt. Diese geben Sie dann im Feld "Freischaltcode" ein.

Download: Ocster Backup Business 6

Mehr zu den weiteren Vorteilen des TecChannel-Premium-Abos erfahren Sie hier. Mit einer Online-Anmeldung erhalten Sie nach kurzer Prüfung sofort Zugriff auf TecChannel-Premium mit allen Vorteilen. (mec)

Backup-Plan erstellen:
Damit Ihre Daten wirklich sicher sind und Sie sich in Zukunft um nichts mehr kümmern müssen, legen Sie im ersten Arbeitsschritt einen Backup-Plan an. Klicken Sie dafür in der Programmstartseite auf „Neuen Backup-Plan erstellen“ und danach auf „Speichern auf Festplatte, USB-Sticks oder Netzlaufwerk“. Wählen Sie nun mit einem Klick auf „Durchsuchen“ einen Speicherort für Ihr Backup aus. Dieser Speicherplatz sollte unbedingt auf einem anderen physikalischen Laufwerk liegen, also beispielsweise auf einer externen Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk, damit Ihre Daten auch bei einem Defekt der Festplatte geschützt sind. Klicken Sie auf „Weiter“.

Format bestimmen:
Im nächsten Fenster legen Sie ein Backup-Format fest. Im Standard-Format legt das Programm die zu sichernden Daten in einem speziellen Backup-Format ab. Wollen Sie später einzelne Dateien wiederherstellen, müssen Sie das über die Programmoberfläche tun. Dafür unterstützt das Programm in dieser Funktion alle Backup-Funktionalitäten und komprimiert und verschlüsselt die Daten auf Wunsch auch.

Noch schneller geht das Wiederherstellen von gelöschten Daten bei der Funktion „Einfache 1:1-Datei-Kopien“. Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie Dateien und Ordner später auch über den Windows Explorer wiederherstellen möchten. Nach der Auswahl gehen Sie auf „Weiter“.

Zu sichernde Daten auswählen:
Im nächsten Schritt legen Sie detailliert fest, welche Daten Ocster Backup Business sichern soll. Wahlweise können dies Standard-Ordner wie „Eigene-Dokumente“-Ordner sein, Daten aus Internet-/Mail-Anwendungen wie Internet Explorer, Firefox, Outlook und Thunderbird sowie Dateien eines bestimmten Typs. Über „Manuelle Datei-und Ordnerauswahl“ haben Sie die beste Kontrolle über die Daten des Backups, denn hier bestimmen Sie händisch, welche Daten das Programm sichern soll. Nach einem Klick auf diesen Punkt wählen Sie über „Ordner hinzufügen, „Dateien hinzufügen“ die gewünschten Daten aus.

Im nächsten Fenster legen Sie fest, wie oft und zu welchem Zeitpunkt Ocster Backup Business die Daten sichern soll. Empfehlenswert ist es, täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Sicherungskopie zu erstellen. Dann erledigt das Programm die Backup-Aufgabe vollautomatisch und Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Wählen Sie hier eine Uhrzeit aus, zu der Ihr Rechner auch garantiert online ist, da das Backup sonst nicht durchgeführt werden kann. Wollen Sie die Sicherungen immer manuell durchführen, gehen Sie hier auf „Keine automatische Sicherung“. Mit „Weiter“ beenden Sie die Auswahl.

Backup-Berichte wählen:
Ocster Backup Business fertigt auf Wunsch ausführliche Berichte über das Backup an. Aktivieren Sie deshalb im nächsten Fenster die Art von Berichterstattung, die Sie wünschen. Zur Auswahl stehen kurze statistische Informationen bis hin zur detaillierten Informationen über jede Datei, die gesichert wurde. Im Regelfall reicht es aus, wenn Sie sich hier für die Option „Normal: Zusammenfassung und Fehler“ entscheiden.

Unter „Größe des Berichtarchivs“ legen Sie fest, wie viele Berichte Ocster Backup Business aufheben soll. Klicken Sie dann auf „Weiter“. Das Programm kann Ihnen die Berichte nach dem Anlegen des Backups automatisch per Mail zuzusenden. Dafür benötigen Sie ein kostenloses Ocster-Kundenkonto, das Sie nun auf Wunsch einrichten können.

Alte Sicherungskopien aufheben:
Ocster Backup Business bietet die sogenannte „Versionierung“ an, das heißt, das Aufheben von älteren Versionen der Backup-Datei. Wenn Sie dies wünschen, geben Sie hinter „Alte Version aufbewahren für mindestens:“ die gewünschte Tage an, die Sie Ihre alten Backup-Dateien behalten wollen. Jede Backup-Datei bekommt dann Ihr eigenes Datum beziehungsweise den von Ihnen vergebenen Namen, damit Sie genau sehen, um welche Version es sich handelt.

Wollen Sie immer nur die aktuelle Sicherungs-Kopie aufheben, aktivieren Sie die Funktion „Nur die aktuelle Version der Dateien aufbewahren. Alte Versionen löschen.“

Backup starten:
Bevor Sie den Backup-Auftrag starten, zeigt Ihnen Ocster Backup Business in einer übersichtlichen Zusammenfassung alle getroffenen Einstellungen noch einmal an. Klicken Sie auf „Fertig stellen“ und abschließend auf „Backup jetzt starten“.

Der Backup-Plan wird nun einmal durchgeführt, egal, für welchen Zeitpunkt Sie sich entschieden haben. Danach startet das Backup immer pünktlich zu der von Ihnen angegebenen Zeit.

Beim Ausführen des Backups können Sie im Programmfenster die Funktion „Automatisches Pausieren aktivieren“ nutzen, die standardmäßig aktiviert ist. Dann erkennt Ocster Backup Business, wenn Ihr Rechner durch andere Prozesse bereits ausgelastet ist und pausiert mit dem Backup, um Sie bei der PC-Arbeit nicht zu behindern.

Wenn Sie sich für die 1:1-Datei-Kopie entschieden haben und einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen wollen, können Sie dies direkt über den Windows Explorer tun. Öffnen Sie dafür die Backup-Datei im Windows Explorer und wählen Sie im Backup-Ordner das Verzeichnis „data\D“. Der Buchstabe „D“ bezeichnet dabei den Laufwerksbuchstaben, auf dem die Dateien gespeichert waren, das heißt, es kann hier auch ein „C“ oder ein anderer Laufwerksbuchstabe stehen. Hier finden Sie nun alle gesicherten Dateien und Ordner. Sie können die gewünschte Datei direkt öffnen oder mit „Copy & Paste“ an den gewünschten Ort auf die Festplatte kopieren.

Alternativ wählen Sie in der Programmstartseite „Backup wiederherstellen“ aus und dann je nach Speicherort „Dateien und Ordner von Festplatte, USB Sticks,…wiederherstellen“ beziehungsweise „Dateien und Ordner von Ocster Secure Storage wiederherstellen“ aus.
Geben Sie dann über „Durchsuchen“ den Speicherort der Sicherungskopie an und gehen Sie auf „Weiter“. Klicken Sie mit einem Doppelklick auf die gewünschte Backup-Datei, markieren Sie die Dateien und Ordner, die Sie wiederherstellen wollen und gehen Sie erneut auf „Weiter“. Geben Sie nun den Ort an, an dem Ocster Backup Business die Daten wiederherstellen soll und beenden Sie die Auswahl mit „Weiter“. Das Programm zeigt nun wieder ausführlich eine Zusammenfassung der geplanten Wiederherstellung an. Mit „Wiederherstellen“ holen Sie Ihre verloren geglaubten Daten nun wieder zurück.