Tipp für Adobes PDF-Viewer

Adobe Reader: Screenshots mit fester Auflösung erstellen

23.06.2015 von Thomas Rieske
Wer Screenshots von PDFs anfertigen möchte, muss dazu keine separaten Tools einsetzen. Stattdessen lässt sich eine interne Funktion des Readers nutzen. Darüber hinaus verleiht eine wenig bekannte Einstellung dem Ganzen noch den letzten Schliff.

Lösung: Die Funktion zum Erstellen eines Bildschirmfotos erreichen Sie über das Menü Bearbeiten / Schnappschuss erstellen. Danach verwandelt der Cursor sich in ein Fadenkreuz. Nun wählen Sie den Bereich, den Sie aufnehmen wollen, aus, indem Sie mit der linken Maustaste ins Dokument klicken, diese gedrückt halten und die Markierung auf die gewünschte Größe aufziehen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, befindet sich der Inhalt in der Zwischenablage und lässt sich mit einem beliebigen Grafikprogramm weiter bearbeiten. Ein Druck auf Escape beendet den Screenshot-Modus.

Bildergalerie:
Adobe Reader
Im Bearbeiten-Menü findet sich die Option für Screenshots ...
Adobe Reader
... damit lassen sich einfach Bildbereiche kopieren.
Adobe Reader
Über die Voreinstellungen im Menü Bearbeiten gelangen Sie zu den Einstellungen für die Auflösung der Screenshots.
Adobe Reader
Hier können Sie eine andere Auflösung festlegen ...
Adobe Reader
... beispielsweise 96 dpi.

Sollte die angefertigte Bildschirmaufnahme unscharf sein, kann man in den Default-Einstellungen eine bestimmte Auflösung vorgeben. Dazu öffnen Sie das Menü Bearbeiten / Voreinstellungen und wählen links die Kategorie Allgemein. Wenn Sie im rechten Teil des Fensters die Checkbox Feste Auflösung für Bilder des Schnappschuss-Werkzeugs verwenden aktivieren, können Sie den Wert für die Pixel pro Zoll anpassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Adobe Reader 11.0.10 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)