Tipp für Adobes PDF-Viewer

Adobe Reader: Deutsche Sprachausgabe nachrüsten

21.04.2015 von Thomas Rieske
Der Adobe Reader verfügt seit Version 6 über eine Text-to-Speech (TTS)-Funktion. Darüber kann das Programm den angezeigten Text eines PDF-Dokuments vorlesen. Ohne weiteres Zutun erfolgt die Sprachausgabe allerdings meist lediglich auf Englisch. Eine Gratis-Lösung hilft weiter.

Lösung: Der Reader greift auf die in der Text-to-Speech-Engine des Betriebssystems enthaltenen Pakete zu. Doch selbst bei einem deutschen Windows 7 findet sich nur die englische Stimme Microsoft Anna. Lediglich unter Windows 8 gibt es mit Hedda Desktop eine deutsche Alternative.

Mehr Auswahl bietet das kostenlose Open-Source-Programm eSpeak. Es enthält unter anderem deutsche Sprecherstimmen, außerdem verfügt die Windows-Variante über Microsofts Speech-API (SAPI) 5. Auf diese Weise lassen sich die Stimmen nach der Installation auch im Adobe Reader nutzen.

Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Für die Sprachausgabe steht auf einem Windows 7-System standardmäßig nur eine US-Stimme zur Verfügung.
eSpeak-Setup-Assistent
Mehr Alternativen verschafft Ihnen eSpeak, das sich unter Windows bequem per Assistent installieren lässt.
eSpeak-Setup-Optionen
Die Vorgaben für die einzurichtenden Stimmen können Sie ohne Weiteres übernehmen.
eSpeak-Readme-Datei
Stimmvarianten lassen sich über Kürzel ergänzen. Die entsprechenden Codes finden Sie in der Readme-Datei von eSpeak.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Die hinzugefügten Stimmen können Sie aus der Dropdown-Liste auswählen, hier auf einem PC mit Windows 8.1.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Im Adobe Reader lässt sich die Sprachausgabe über das Anzeigen-Menü oder per Tastaturkürzel aktivieren.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Je nach Art des Dokuments fragt der Reader anschließend noch einige Optionen ab und startet dann die Sprachausgabe.

Auf der Download-Seite des Herstellers finden Sie die Software für verschiedene Plattformen, darunter Windows. Für dieses Betriebssystem laden Sie die in der aktuellen Version (1.48.04) 2,5 MByte große Setup-Datei herunter und starten sie. Ein Assistent führt Sie durch die einzelnen Installationsschritte. Die Vorgaben für die zu installierenden Stimmen können Sie ohne Änderung übernehmen. Sie erhalten dadurch zusätzlich eine männliche US-Stimme sowie eine männliche und eine weibliche deutsche Stimme. Die Codes für weitere Varianten lassen sich der Readme-Datei entnehmen.

Um die neu hinzugekommenen Stimmen zu nutzen, rufen Sie im Adobe Reader Bearbeiten / Voreinstellungen auf und klicken auf die Kategorie Lesen. Nun entfernen Sie rechts unter Optionen für Sprachausgabe das Häkchen vor Standardstimme verwenden. In der darunter angeordneten Dropdown-Liste sehen Sie dann die drei eSpeak-Einträge. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie die Sprachausgabe über das Anzeige-Menü oder schneller per Tastatur-Shortcut Umschalt+Strg+Y aktivieren.

Das Vorlesen eines geöffneten Dokuments starten Sie ebenfalls per Menü oder Tastaturkürzel, etwa mittels Umschalt+Strg+Y für die aktuelle Seite. Sollte der Reader das PDF dazu noch speziell vorbereiten müssen, fragt die Software zuerst einige Einstellungen ab und gibt dann das Dokument mit der ausgewählten Stimme aus.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Adobe Reader 11.0.10 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)