Windows 10

Adobe Flash entfernen

31.12.2020 von Thomas Rieske
Ab Ende Dezember 2020 wird der Adobe Flash Player nicht mehr unterstützt. Doch nach wie vor ist der Player auf vielen Windows-PCs installiert, was Sicherheitsprobleme verursachen könnte. Außerdem bringt der Edge-Browser eine eigene Flash-Komponente mit, die ebenfalls deaktiviert werden muss.

Nach Update suchen

Webseiten, die Adobes Flash Player nutzen, sind in den letzten Jahren rar geworden. So gut wie alle Sites setzen mittlerweile auf das schnellere HTML5, um Multimedia-Inhalte darzustellen. Zudem hat Adobe angekündigt, den Support für sein Programm nach dem 31. Dezember 2020 einzustellen. Doch auf vielen Rechnern schlummert der Flash Player noch immer, von den Endanwendern meist unbemerkt. Höchste Zeit also, ihn endgültig loszuwerden.

Windows 10 - Adobe Flash entfernen
Windows 10
Auf vielen Windows-Rechnern findet sich häufig noch der Flash Player, den Hersteller Adobe ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr unterstützt, was zu Sicherheitslücken führen kann.
Windows 10
Mit einem Windows-Update lässt sich der Player vom PC entfernen. Sie müssen es aber manuell herunterladen, wozu Sie vorab zwei Informationen unter „Einstellungen / System“ benötigen.
Windows 10
Wählen Sie im folgenden Dialog in der linken Spalte „Info“ und notieren sich die rechts angezeigten Informationen zum Systemtyp und zur Windows-Version.
Windows 10
Anschließend öffnen Sie in einem Browser den Microsoft-Update-Katalog. In das Suchfeld geben Sie die zu Ihrem Rechner passenden Begriffe ein, etwa „Entfernung Adobe Flash Player 2004“, und klicken auf den Suchen-Button.
Windows 10
Aus den Treffern lässt sich anhand der Titel-Spalte relativ schnell der geeignete Eintrag ermitteln. Weiter geht’s mit einem Klick auf die Schaltfläche „Herunterladen“.
Windows 10
Im daraufhin angezeigten Dialog folgen Sie dem angezeigten Link zum Installer.
Windows 10
Je nach Browser und Einstellungen erhalten Sie noch die Möglichkeit, das Update-Programm sofort auszuführen oder lokal zu speichern. In unserem Beispiel startet Firefox sofort das zum Update gehörende Windows-Programm.
Windows 10
Anschließend erfolgt die Rückfrage der Installationsroutine, die Sie mit „Ja“ beantworten.
Windows 10
Direkt danach wird das gewünschte Update mit der Nummer „KB4577586“ auf dem Rechner installiert.
Windows 10
Ist die Installation abgeschlossen, schließen Sie alle noch offenen Dialoge und starten Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Windows 10
Wer auf Nummer sicher gehen will, startet anschließend den Edge-Browser, der eine eigene Flash-Player-Komponente eingebaut hat. Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts.
Windows 10
Aus dem Pulldown-Menü wählen Sie danach den Punkt „Einstellungen“.
Windows 10
Vergrößern Sie falls nötig das Browser-Fenster, um die Optionen auf der linken Seite des Fensters anzuzeigen, und klicken auf „Cookies und Websiteberechtigungen“.
Windows 10
Jetzt wechseln Sie zur rechten Spalte und suchen dort den Eintrag „Adobe Flash“. Wenn die empfohlene Einstellung („Flash immer blockieren“) aktiv ist, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Windows 10
Falls hingegen der Flash Player noch aktiv ist und nur vor dessen Ausführung nachgefragt wird, klicken Sie auf „Adobe Flash“.
Windows 10
Im nachfolgenden Dialog klicken Sie auf den Schalter, der sich aktuell in der Ein-Position befindet.
Windows 10
Anschließend ändert der Schalter seine Farbe von Blau in Weiß. Damit ist die Option deaktiviert und Adobe Flash auch in Microsoft Edge blockiert.

Microsoft hat ein Update für Windows 10 veröffentlicht, mit dem sich Adobe Flash komplett vom PC entfernen lässt. Allerdings handelt es sich um ein optionales Update, das man nicht einfach mithilfe der Windows-Einstellungen herunterladen kann. Deshalb müssen Sie im Microsoft-Update-Katalog gezielt nach dem passenden Update suchen.

Prozessortyp und Windows-Version ermitteln

Dazu benötigen Sie vorab zwei Informationen: den Prozessortyp (x86 oder x64) und die installierte Windows-Version. Beides finden Sie auf Ihrem Rechner unter Einstellungen / System / Info. Die Angaben zum Prozessor sind in der rechten Spalte im Abschnitt Gerätespezifikationen / Systemtyp aufgelistet, die Windows-Version unter Windows-Spezifikationen.

Passendes Update finden

Anschließend öffnen Sie in einem beliebigen Browser den Microsoft-Update-Katalog. Um möglichst nur die geeigneten Einträge anzuzeigen, geben sie in das Suchfeld am besten die Begriffe Entfernung Adobe Flash Player ein, gefolgt von Ihrer Windows-Version, zum Beispiel 2004 für das offiziell 20H2 getaufte Release. Nachdem Sie das für Ihren Rechner passende Update heruntergeladen und installiert haben, müssen Sie Ihren PC neu starten, damit die Änderungen greifen.

Edge überprüfen

Darüber hinaus empfiehlt es sich, zu kontrollieren, ob auch der in Microsoft Edge separat integrierte Flash Player deaktiviert ist. Zu diesem Zweck starten Sie den Edge-Browser und klicken auf die drei Punkte rechts neben der Symbolleiste. Wählen Sie aus dem Aufklapp-Menü den Eintrag Einstellungen und klicken dann auf Cookies und Websiteberechtigungen.

Im rechten Teil des Dialogs überprüfen Sie nun, ob für Adobe Flash die Einstellung Flash immer blockieren (empfohlen) ausgewählt ist. Wenn das nicht der Fall ist, klicken Sie auf Adobe Flash und deaktivieren Vor dem Ausführen von Flash fragen (Deaktivierung empfohlen), indem Sie den daneben angeordneten Schalter in die Aus-Position bewegen.

Nachdem Sie diese Schritte erfolgreich durchgeführt haben, surfen Sie ab sofort ohne den Adobe Flash Player. (ad)