Online-Maildienst

Achtung Gmail-Nutzer: Wichtige Funktion macht Probleme

24.02.2015 von Panagiotis Kolokythas
Google weist die Gmail-Nutzer auf einen Bug in einer wichtigen Funktion hin. An der Behebung wird derzeit noch gearbeitet.

Gmail-Nutzer sollten derzeit lieber vor dem Versand einer Mail doppelt überprüfen, ob der richtige Empfänger eingetragen ist. Ansonsten könnte es peinlich werden, falls eine Mail im falschen Postfach landet.

Per Tweet teilte Google in der Nacht zum Dienstag zunächst mit, dass die Autovervollständigungs-Funktion bei Gmail einen Bug habe, der untersucht werde. Einige Stunden später meldete Google ebenfalls per Tweet, der Bug sei gefunden worden und man arbeite derzeit an der Behebung des Fehlers.

Die Autovervollständigungs-Funktion in Gmail schlägt bei der Eingabe der ersten Buchstaben im Empfänger-Feld eine Reihe von Mail-Adressen vor. Dabei berücksichtigt die Funktion die von dem Anwender in den Kontakten abgelegten Adressen und die Mail-Adressen, mit denen der Anwender bereits in Kontakt stand. (PC Welt/mje)

So gelingt effektiveres E-Mail-Management -
Digital-Experte
Diese Tipps stammen von Thorsten Jekel. Der IT-Unternehmer ist Autor des Buches "Digital Working für Manager".
Änderungen kommunizieren
Idealerweise bespricht man seine neue E-Mailstrategie mit den wichtigsten Kommunikationspartnern. So sind sie über neue Verhaltensweisen informiert.
Zeitfresser identifizieren
Wer deutlich mehr als eine Stunde pro Tag für seine E-Mails benötigt, sollten seinen E-Mail-Eingang genau ansehen und Zeitfresser identifizieren. Dazu gehören zum Beispiel Newsletter oder CC-Mails, die den Posteingang verstopfen.
Zeitfenster nutzen
Wer am Flughafen oder Bahnhof wartet, kann diese Zeit gut für das Bearbeiten von Mails nutzen. Doch auch hier sollte man die Mails in Blöcken bearbeiten.
Zweiter Grundsatz
E-Mails sollte man nicht zwischendurch sondern immer im Block bearbeiten. Das spart Zeit und vermeidet den Ping-Pong-Effekt.
Erster Grundsatz
Man sollte den Arbeitstag nie mit E-Mails beginnen. Damit verschwendet man die produktivste Zeit des Tages mit dem Löschen und Beantworten von unwichtigen Nachrichten.