Tablet-PC mit Android 3.0 Honeycomb

Acer Iconia Tab A500 im Test

24.06.2011 von Thomas Rau
Das Iconia A500 ist das erste Android-Tablet von Acer. Zur Ausstattung zählen ein hochauflösendes 10,1-Zoll-Display, NVIDIA Tegra 2 Dual-Core-CPU und eine 32-GByte-Speicherkarte. Ist das neue Tablet für 500 Euro ein Schnäppchen?

Mit einer Preisempfehlung von 499 Euro ist das Acer Iconia A500 rund 20 Euro teurer als das günstigste iPad 2. Dem Acer Iconia A500 fehlt wie dem Apple-Tablet UMTS/HSPA. Zur Internetverbindung besitzt es nur WLAN. Als Betriebssystem läuft Android 3.0 Honeycomb. Konkurrent zum Acer Iconia A500 ist besonders auch Motoralas Xoom zu nennen. Mit dem zusätzlichen 3G und einem UVP von 699 Euro kostet dieses Honycomb-Tablet allerdings schon deutlich mehr.

Die Tablet-Version des Google-OS arbeitete im Test auf dem Iconia A500 besser als auf dem Motorola Xoom. Zum Beispiel funktionierte der Kartenleser für Micro-SD-Karten. Außerdem installiert Acer einen E-Book-Reader, einen echten Video-Spieler sowie mehrere Spiele - beim Xoom fehlt das in der Grundausstattung. Gehäuse und Verarbeitung des Iconia A500 überzeugen, waren aber nicht so hochklassig wie beim iPad 2 oder beim Xoom. Rechts unten am Aluminium-Gehäuse zeigten sich beim Testgerät Spaltmaße. Übte man Druck aufs Gehäuse aus, knarzte es hörbar.

Bildergalerie: Acer Iconia Tab A500
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
Der Touchscreen des Acer Iconia A500 bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
Mit 753 Gramm wiegt das Iconia A500 rund 30 Gramm mehr als das Motorola Xoom und etwa 130 Gramm mehr als das iPad 2.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
Auf der Rückseite besitzt das Tablet eine 5-Megapixel-Kamera.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
Am Gehäuse unten ist ein Docking-Anschluss integriert.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.04
Oben am Gehäuse besitzt das A500 den Lautstärkeregler. Unter der Klappe findet sich die microSD-Speicherkarte.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
An der Gehäuseseite gibt es einen normalen sowie Micro-USB-Anschluss. Rechts im Bild ist außerdem der Netzteilanschluss untergebracht.
Tablet mit 10,1-Zoll-Bildschirm und Android 3.0
Neben dem Ein-/Ausschalter findet sich auf der anderen Außenseite des Gehäuses der Kopfhöreranschluss sowie Micro-HDMI.

Wie sich das Acer Iconia A500 im Vergleich zu den Tablet-Konkurrenten Motorola Xoom und Apple iPad 2 schlägt, zeigt der Test.

Ausstattung

Dem Iconia A500 fehlt zwar 3G, GPS hat das Tablet aber an Bord - und mit Google Navigation auch eine Navi-App. Neben den wichtigen Google-Apps (Mail, Maps, Places, Android Market) spendiert Acer dem Tablet auch Apps für den Datenabgleich mit dem PC (Acer Sync), für soziale Netzwerke (Social Jogger) oder für Fotos (3D Photo Browser). Bei dieser App blättert man durch eine Bildergalerie, indem man zwei Finger auf dem Tablet ablegt und das Gerät neigt.

Doppelt: An der Gehäuseseite gibt es einen normalen sowie Micro-USB-Anschluss. Rechts im Bild ist außerdem der Netzteilanschluss untergebracht.
Foto: Acer

Erfreulich flexibel: Das Acer Iconia A500 besitzt viele Anschlüsse. Mit dem PC verbindet man es über Micro-USB und das beigelegte Kabel - so kann man sehr bequem Dateien per Windows-Explorer auf das Tablet verschieben. Außerdem lässt sich eine Tastatur oder ein USB-Stick (FAT32) an die USB-Host-Buchse des A500 anbinden.

Per Micro-HDMI kann man den Bildschirminhalt auf einem Fernseher ausgeben - das passende Kabel fehlte aber. Schließlich kann man das Iconia A500 in eine optionale Docking-Station (69 Euro) einsetzen, die das Tablet auch auflädt.

Bedienung

Auf Fingereingaben reagierte das Acer Iconia A500 mit leichter Verzögerung. Die Bedienung war deutlich weniger flüssig als auf dem iPad 2 - und auch etwas hakeliger als beim Motorola Xoom. Beim sehr schnellen Verschieben von Webseiten musste das Gerät teilweise das Bild neu aufbauen.

Auch Vergrößern und Verkleinern per Doppel-Berührung oder Pinch-Geste ruckelten ein wenig. Der Lagesensor reagierte ebenfalls nicht umgehend und flüssig. Keine Probleme gab es dagegen beim Blättern durch Fotoalben oder dem Zoomen von Bildern.

Bedienung

Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / ja

Bildschirm & Multimedia

Das Display im Acer Iconia A500 ist 10,1 Zoll groß und zeigt 1280 x 800 Bildpunkte - wie beim Motorola Xoom. Allerdings ist es nicht ganz so hell und kontraststark. Unter freiem Himmel kann man nichts auf dem Bildschirm ablesen, im Schatten lässt sich mit dem Iconia A500 aber angenehm arbeiten. Seitlich und von oben betrachtet wirken Farben schnell flau, die Darstellung bleibt aber noch gut erkennbar.

Bildschirm

Diagonale / Auflösung / 16:9-Format

10,1 Zoll (25,6 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / nein

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

290 cd/m² / 1590:1 / gering

Bei Videodateien zeigte sich das Iconia A500 ähnlich zickig wie das Xoom: Außer 3GP- und MP4-Dateien spielte es nichts ab. Selbst im Baseline-Profil kodierte AVC-Videos ruckelten kräftig. Mehr Formatvielfalt gewährte das Iconia A500 erst, wenn man den installierten Nemo-Player austauschte - zum Beispiel gegen den Rock Player - und das Hardware-Decoding abschaltete. Größere Format-Auswahl haben Sie bei Musikdateien, und auch bei Office-, Bild- und E-Book-Formaten gab sich das Iconia A500 erfreulich unkompliziert.

Unterstützte Dateiformate / Audioqualität

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, MP4 / AAC, MP3, OGG, WAV

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, PPT, TXT, XLS / EPUB, PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

2,8 dB(U) / 43 dB(A)

Akkulaufzeit & Geschwindigkeit

Mit 753 Gramm wiegt das Iconia A500 rund 30 Gramm mehr als das Xoom und etwa 130 Gramm mehr als das iPad 2. Die beiden Top-Tablets sind für das Acer-Gerät auch bei der Akkulaufzeit unerreichbar: Es lief über 7,5 Stunden beim WLAN-Surfen und 5,5 Stunden bei der Videowiedergabe-- nicht schlecht, aber eben auch keine Spitzenwerte.

Gewicht / Akkulaufzeit

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

753 / 124 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

5:30 / 7:41 Stunden

In den Benchmarks Sunspider und Browsermark gehörte das Iconia A500 zu den schnellsten Tablets. Auch das WLAN lieferte ordentliche Durchsatzraten, ist aber langsamer als beim Xoom, das über die ungestörtere 5-GHz-Frequenz funken kann. Flash-Inhalte gibt das Iconia A500 problemlos wieder: Der Flash-Player ist aber nicht ab Werk installiert, man muss ihn erst aus dem Market herunterladen. Wie beim Xoom stellte der Browser des Iconia A500 manche Webseiten nicht völlig korrekt dar, bei den meisten gab es aber keine Probleme.

Fazit & Daten

Die Top-Platzierung unter den Tablets erreicht das Acer Iconia A500 nicht. Aber hinter der dem Apple iPad 2 und dem Motorola Xoom ordnet sich das Acer Iconia A500 bei den 10-Zoll-Tablets ein. Vor allem als Zuhause-Tablet lässt sich das Iconia gut verwenden: Denn dort fallen seine kleinen Schwächen bei Bildschirm und Akkulaufzeit sowie das Fehlen von 3G kaum ins Gewicht.

Quickinfo

Produkt

Acer Iconia Tab A500

Prozessor

NVIDIA Tegra 2 (1,0 GHz)

Maße (L x B x H)

26 x 17,7 x 1,35 Zentimeter

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

753 / 124 Gramm

Betriebssystem

Android 3.0.1

Arbeitsspeicher

1 GByte Low-Power-DDR2

eingebauter Speicher / zusätzlicher Speicher (Art)

32 GByte (Flash) / keiner mitgeliefert

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 2.1+EDR / nicht vorhanden / ja

USB

Micro-USB

HDMI

Micro

Kartenleser

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

nein

Kamera

ja (2592 x 1944 Pixel)

Internetkamera

ja (1600 x 1200 Pixel)

Dockinganschluss

ja

Audioausgang

ja

Mikrofon

ja

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel, Mikrofaserputztuch

Lagesensor / Lichtsensor

ja / ja

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

499 Euro

Technische Hotline

0900/1737837

Garantie

12 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt .(cvi)