Access: Startbild ändern

15.04.2006 von Helma  Spona
Das Startbild ist das Erste, was der Benutzer von Ihrer Anwendung sieht. Es wird automatisch angezeigt, wenn Access geöffnet und die Datenbank geladen wird. Es zu ändern ist eigentlich kein Problem. Wenn Sie aber bestimmen möchten, wie lange es sichtbar sein soll, müssen Sie ein wenig mehr tun, als eine Bitmapgrafik zu erstellen. Der Beitrag soll Ihnen dabei helfen.

Es erfordert keinen besonderen Aufwand, das standardmäßige Startbild von Access durch ein selbst definiertes zu ersetzen oder auch gänzlich auf ein Startbild verzichten, indem Sie diesesmausschalten.

Ein eigenes Startbild definieren

Das Standardstartbild von Access wird nur angezeigt, wenn Sie für Ihre Datenbank kein eigenes Startbild erstellt haben. Um das zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie eine Bitmapgrafik in der gewünschten Größe, beispielsweise 600 x 400 Pixel.

  2. Gestalten Sie diese Grafik ganz nach Ihren eigenen Wünschen.

  3. Speichern Sie die Grafik im Datenbankverzeichnis und geben Sie ihr auch den Namen der Datenbank. Heißt die Datenbank test.mdb, nennen Sie die Grafik test.bmp.

Damit ist das Startbild erstellt und es wird beim nächsten Starten von Access geladen. Allerdings nur dann, wenn Sie Access starten, indem Sie einen Doppelklick auf die Datenbank ausführen. Andernfalls wird das Startbild nicht angezeigt.

Weiterhin ist nachteilig, dass Sie nicht bestimmen können, wie lange das Bild angezeigt wird. Es wird so lange angezeigt, wie Access zum Starten und zum Laden der Datenbank benötigt. Auf einem schnellen Rechner ist das Startbild also kaum zu sehen.

Startbild als Startformular

Möchten Sie sicherstellen, dass das Startbild auf jeden Fall angezeigt wird, und möchten Sie außerdem die Anzeigedauer bestimmen, gibt es eine weitere Möglichkeit: Sie erzeugen ein Formular und legen es als Startformular der Datenbank fest. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie ein ungebundenes Formular und fügen Sie über die Eigenschaft Bild das erstellte Startbild als Hintergrundbild ein.

  2. Passen Sie die Formulargröße an die Bildgröße so an, dass das Bild das komplette Formular füllt und komplett sichtbar ist.

  3. Blenden Sie nun alle Steuerelemente des Formulars wie Trennlinien, Navigationsschaltfläche,mMinMax-Schaltflächen, Scrollleisten und das Systemmenüfeld aus.

  4. Setzen Sie die Eigenschaft Rahmenart auf Keine und die Eigenschaft Automatisch zentrieren auf Ja.

  5. Speichern Sie das Formular unter einem Namen Ihrer Wahl und aktivieren Sie im Eigenschaften- Fenster die Registerkarte Ereignisse.

  6. Geben Sie für die Eigenschaft Zeitgeberintervall die Zeit an, die das Formular sichtbarm sein soll, beispielsweise 5000, wenn es 5 Sekunden angezeigt werden soll.

  7. Wählen Sie für das Ereignis Bei Zeitgeber aus der Auswahlwahlliste den Eintrag [Ereignisprozedur] aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche neben der Auswahlliste.

  8. Ergänzen Sie die Ereignisprozedur wie in Listing 1 und wechseln Sie wieder in das Access- Fenster.

  9. Verlassen Sie die Entwurfsansicht und speichern Sie dabei Änderungen am Formular.

  10. Wählen Sie Extras/Start aus dem Menü, dann aus der Auswahlliste Formular/Seite anzeigen das erstellte Startformular (Bild 2), und schließen Sie den Dialog mit OK.

Bild 2: Einstellen des Startformulars
Bild 3: Das Formular als Startbildschirm

Von nun an wird das Bild als Startbildschirm angezeigt und nach der vorgegebenen Anzahl Sekunden automatisch durch die Ereignisprozedur geschlossen (Bild 3).

Das Startbild deaktivieren

Möchten Sie das Standardstartbild von Access deaktivieren, ohne ein eigenes zu definieren, wenden Sie den folgenden kleinen Trick an:

  1. Erstellen Sie wie oben beschrieben eine Bitmapgrafik.

  2. Geben Sie dieser Grafik ein Größe von 1x1 Pixel.

  3. Speichern Sie die Grafik unter dem gleichen Namen wie die Datenbank im Verzeichnis der Datenbank.

Jetzt wird ein 1 Pixel großes Bild als Startbild angezeigt, das damit kaum sichtbar ist.

Private Sub Form_Timer()
DoCmd.Close acForm, Me.Name, acSaveNo
End Sub