Gmail

Abwesenheitsmeldung einrichten

30.12.2020 von Thomas Rieske
Wenn Sie nicht schnell auf eingehende Mails reagieren können, empfiehlt es sich, die Absender darüber zu informieren. Dieser Vorgang lässt sich mithilfe einer Abwesenheitsnotiz automatisieren, die Sie in Googles Web-Mailer und der mobilen App einfach erstellen und konfigurieren können.

Einstellungen öffnen

Rufen Sie die Webseite von Gmail auf und loggen sich, sofern Sie nicht bereits angemeldet sind, mit Ihren Account-Daten ein. Anschließend klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Icon, im danach aufklappenden Menü auf Einstellungen.

Gmail - Abwesenheitsmeldung einrichten
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Im Browser öffnen Sie zuerst die Gmail-Webseite unter „https://mail.google.com“.
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Dann geben Sie Ihr Google-Konto an.
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Nach der Eingabe Ihres Passworts klicken Sie auf den Weiter-Button.
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In der Standardansicht klicken Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts.
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Aus dem Pulldown-Menü wählen Sie nun „Einstellungen“.
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Dann klicken Sie auf dem Tab „Allgemein“ auf den Options-Button „Abwesenheitsnotiz aktiviert“.
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Anschließend geben Sie den ersten und optional auch den letzten Tag Ihrer Abwesenheit ein.
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Mit einem Klick in das jeweilige Datumsfeld können Sie im angezeigten Kalender das gewünschte Datum selektieren.
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Wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff (1) und geben danach den Text für die automatische Benachrichtigung ein (2).
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Um zu vermeiden, dass Ihre Abwesenheitsnotiz an unbekannte Absender geht, etwa von Spam-Mails, aktivieren Sie die Checkbox unten. Speichern Sie zum Schluss Ihre Änderungen.
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Auf einem Smartphone können Sie statt eines Browsers auch die Gmail-App nutzen.
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Nachdem Sie die App gestartet haben, klicken Sie auf die waagerechten drei Striche oben links.
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Tippen Sie in der angezeigten Liste auf die Option „Einstellungen“.
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Anschließend wählen Sie den gewünschten Google-Mail-Account aus.
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Tippen Sie im Abschnitt „Allgemein“ auf "Abwesenheitsnotiz". Dieser Eintrag ist standardmäßig deaktiviert.
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Im nächsten Dialogfenster ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, sodass er blau angezeigt wird.
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Anschließend nehmen Sie die übrigen Einstellungen vor. Diese entsprechen den Optionen, die auch im Browser zur Verfügung stehen. Tippen Sie auf „Fertig“, um die Einrichtung der Abwesenheitsnotiz abzuschließen.

Abwesenheitsmeldung einschalten

Auf der Registerkarte Allgemein blättern Sie nun nach unten bis zum Abschnitt Abwesenheitsnotiz. Dort wählen Sie den Radio Button Abwesenheitsnotiz aktiviert, um Ihre Abwesenheitsmeldung einzuschalten. Als Beginn ist das aktuelle Datum vorgegeben, das Sie mit einem Klick in das Beginnt-Feld anpassen können. Optional lässt sich auch der letzte Tag festlegen.

Betreff festlegen

Anschließend vergeben Sie noch einen Betreff, zum Beispiel Osterurlaub, und tippen den Text der Abwesenheitsmeldung ein. Mithilfe der Checkbox Abwesenheitsnotiz nur an meine Kontakte senden berücksichtigt Gmail lediglich Ihre gespeicherten Kontakte. Auf diese Weise bleiben etwa Absender von Newslettern, aber auch von Spam-Mails außen vor.

Änderungen speichern

Nachdem Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern geklickt haben, ist Ihre Abwesenheitsbenachrichtigung scharfgeschaltet. Falls ein Kontakt Ihnen mehr als eine E-Mail schickt, sendet Gmail die automatische Antwort nicht bei jeder neuen Nachricht, sondern maximal einmal alle vier Tage.

Vorgehensweise bei der mobilen App

Das Ganze funktioniert natürlich auch über die mobile Gmail-App. Auf einem Android-Smartphone führen Sie dazu die folgenden Schritte durch. Als Erstes starten Sie Gmail auf Ihrem Mobiltelefon und tippen oben links auf das sogenannte Hamburger-Menü, erkennbar an den drei waagerechten Strichen.

In der daraufhin angezeigten Liste wählen Sie den Punkt Einstellungen und danach Ihr Konto, für das Sie die Abwesenheitsmeldung konfigurieren möchten. Tippen Sie dann unter Allgemein auf Abwesenheitsnotiz, die per Default deaktiviert ist.

Im folgenden Dialog aktivieren Sie die automatische Benachrichtigung, indem Sie den Schieberegler nach rechts ziehen. Danach können Sie wie zuvor beschrieben Start- und Enddatum, den Betreff und den Text für die Nachricht festlegen. Zudem besteht auch hier die Option, nur Ihre Kontakte zu berücksichtigen. Tippen Sie zum Schluss auf Fertig, um die Einrichtung zu beenden. (ad)