5 Jahre tecCHANNEL

18.10.2004 von Michael Eckert und Frank Klinkenberg
Zur Systems 1999 ging die erste offizielle Homepage von tecChannel.de online. Wir feiern unseren fünften Geburtstag mit einer Verlosungsaktion von über 100 Sachpreisen und kostenlosen Premium-Abos.

tecCHANNEL feiert am 18. Oktober 2004 seinen fünften Geburtstag. Denn am 18.10.1999 ging gegen 14 Uhr die erste "richtige" Homepage von tecCHANNEL online. Doch schon vor diesem Datum war die Domain www.tecChannel.de erreichbar. Ab Ende August 1999 präsentierte tecCHANNEL eine Info-Page mit regelmäßig einfließenden News und der Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden.

Die Entwicklung des Konzepts reicht bis April 1999 zurück. Zu diesem Zeitpunkt begann der IDG Verlag (PC-Welt, Macwelt, Digital World, GameStar, GamePro, ComputerWoche, ComputerPartner, CIO) mit Lesermarktforschung und dem Aufbau der Redaktion. Zum 1. Juli 1999 starteten vier Redakteure das ehrgeizige Projekt, das zum Start der Systems 1999 am 18. Oktober online gehen sollte.

In den Wochen bis zum Starttermin wurde eine 15-köpfige Redaktion aufgebaut und das komplette Webdesign von der Münchner Agentur "Die Argonauten" entwickelt. Um dem hohen technischen Anspruch bei Tests gerecht zu werden, wurde unter anderem ein Hightech-Testlabor mit einem Investment von fast einer Million D-Mark aufgebaut. Parallel dazu wurde das Redaktionssystem XRED entwickelt, das zu weiten Teilen immer noch im Einsatz ist.

Start mit Hindernissen

Zum Start konnten wir zwar nicht alle gesteckten Ziele erreichen, dennoch ging unsere erste Homepage mit zirka 40 Beiträgen, aktuellen News und über 1000 händisch gebauten HTML-Seiten rechtzeitig online. Das Redaktionssystem nahm knapp vier Wochen später seinen Dienst auf, bis dahin wurde jede Webseite von zwei Webmastern per Hand gestaltet. Die erste Titelgeschichte widmete sich im Übrigen dem ebenfalls am 18.10.1999 vorgestellten AMD Athlon im Socket A mit 750 MHz.

Der erste über das Redaktionssystem generierte Beitrag ging am 9. November online - ein Scannertest mit elf Produkten. Zu diesem Zeitpunkt fehlten auf der Webseite jedoch noch eine Suchmaschine und die Artikelnavigation. Unsere Hauptnavigation umfasste lediglich die Themen Hardware, Software, Betriebssysteme, Internet, Multimedia und tecVision.

Vom Konzept her war die Homepage von tecCHANNEL lediglich für Nachrichten, drei Topthemen sowie eine Vorschau gedacht. Der Rest der Inhalte sollte sich dem Leser über die Unterrubriken (Sub-Channels) erschließen. Dass dieses Konzept nur von kurzer Dauer war, zeigte sich bereits nach wenigen Wochen.

In den ersten Monaten ging an jedem Wochentag sowie am Samstag je eine Titelgeschichte online. Durch den minimalistischen Ansatz auf der Homepage bestand die Gefahr, dass auch Beiträge mit längerem Aktualitätsgrad schnell von der eigentlichen Startseite verschwanden. Nur einen Monat nach dem Start haben wir die Startseite auf vier Themen (später sechs) erweitert und ältere Beiträge im Wochenrückblick zusammengefasst. Die damals erstmals auf einer Webseite eingeführte Vorschau gibt es im Übrigen auch heute noch. Im November 1999 erreichte tecChannel.de knapp über 300.000 Seitenzugriffe (Page Impressions).

Schritt für Schritt erweitert

Im Januar 2000 wurde die Homepage auf sechs Topthemen ausgebaut und um eine Suchmaschine erweitert. Im August 2000 führte tecCHANNEL bereits seinen ersten kleineren Relaunch durch. Dabei kamen neue Rubriken hinzu, und die Webseite hatte sich in dieser Zeit auch in Sachen Zusatzangebote (siehe Bild) deutlich weiterentwickelt. Bei den Seitenzugriffen durchbrach tecChannel.de im Januar 2000 erstmals die Grenze von einer Million. Ein Jahr darauf waren es schon gut vier Millionen Page Impressions.

Die nächste große Erweiterung stand im September 2001 an. Das Logo und der gesamte Rahmen von tecCHANNEL wurde kräftig überarbeitet, um der wachsenden Anzahl an Beiträgen und Zusatzangeboten gerecht zu werden. Bis zu diesem Zeitpunkt, also nach knapp zwei Jahren Online-Zeit, hatte die Redaktion rund 7000 Nachrichten und 600 Artikel produziert. Die Navigation wurde von vormals 6 Hauptrubriken auf 15 erweitert. Zu diesem Zeitpunkt erreichte tecCHANNEL knapp fünf Millionen Page Impressions.

Das Ende des Internet-Hypes

Anfang 2001 zeichnete sich jedoch bereits das Ende des New Economy Hypes ab. Damit einhergehend hatte auch tecCHANNEL mit sinkenden Werbeerlösen zu kämpfen und versuchte, dies durch die Herausgabe eines Print-Magazins zur CeBIT 2001 zu kompensieren. Auch sollte die Zeitschrift das Projekt tecCHANNEL einem breiteren Publikum bekannt machen.

Bei unseren Kollegen vom ComputerChannel, die kurz nach tecCHANNEL starteten, zeichnete sich im Herbst 2001 bereits ab, dass Gruner+Jahr kein weiteres Geld zuschießen würde. Am 1.3.2002 kam dann das endgültige Aus für den CC.

Obwohl mit realistischen Zielen gestartet, wurden auch für tecCHANNEL die Zeiten härter. Trotz planmäßiger Entwicklung war abzusehen, dass die dem Internet-Hype folgende Ernüchterung in der IT-Branche nicht ohne Folgen für die wirtschaftliche Situation bleiben würde. Die Prognosen für die Werbeeinnahmen zeigten, dass eine längere Durststrecke bevorstand und neue Ideen gefragt waren. Mit reduzierter Mannschaft und geschärftem Zielgruppenprofil ging es im Oktober 2002 in das neue Geschäftsjahr.

Noch mehr Erweiterungen und tecCHANNEL-Premium

Im Herbst 2002 erweiterten wir tecChannel.de in Zusammenarbeit mit Intertrade um ein Online-Shopping-Portal mit Produktinformationen und Preisvergleich. Heute finden Sie unter markt.tecChannel.de über 40.000 IT-Produkte sowie Angebote von rund 30 Online-Händlern.

Auch ein Online-Shop für Bücher des Pearson-Verlags und das Brockhaus-Lexikon "Computer- und Informationstechnologie" kamen hinzu.

Ebenfalls im Herbst 2002 startete tecCHANNEL mit kostenpflichtigen Inhalten, die uns zu Beginn ihrer Einführung auch Kritik von unseren Lesern einbrachten. Ab September 2002 haben wir die bis dato kostenlose Druckfunktion von Beiträgen abgeschaltet und durch ein kostenpflichtiges PDF-Dokument ersetzt. Zum einen lud die schnörkellose HTML-Druckversion zahlreiche Leser dazu ein, unsere Inhalte einfach zu kopieren und auf eigenen Webseiten zu veröffentlichen. Zum anderen stand tecCHANNEL wie viele andere Online-Objekte vor dem Problem, dass eine Webseite mit einem qualitativ hohen Anspruch und einem großen Personalbestand über Werbung alleine nicht finanzierbar ist.

Kurz darauf erblickte unser Premium-Bereich mit Exklusivbeiträgen, zahlreichen Zusatz-Features und Sonderaktionen das Licht der Welt. Auch hier mussten wir uns Kritik gefallen lassen, und wir haben mit der Einführung den einen oder anderen Leser verloren. Unterm Strich war die Akzeptanz von tecCHANNEL-Premium jedoch besser als erwartet. Schon ein Jahr nach dem Start nutzten über 2500 Leser unseren Premium-Service.

Damit war tecCHANNEL für die zukünftige Weiterentwicklung solide aufgestellt und finanziert sich heute zum einen über Online-Werbung, die Print-Ableger sowie kostenpflichtige Inhalte. Zusätzliche Erlöse dienen dem weiteren Ausbau der Webseite mit Inhalten und Service-Leistungen sowie technischen Erweiterungen.

tecCHANNEL goes Print

tecCHANNEL brachte zur CeBIT 2001 sein erstes Magazin (tecMagazin) heraus. Über 50.000 Exemplare wurden von der Erstausgabe verkauft, und wir sahen uns damit gut gerüstet, die Marke weiter aufzubauen und das Projekt finanziell zu stärken.

Insgesamt haben wir sechs Ausgaben des tecMagazins produziert - die letzte im Oktober 2002. Wegen des hohen Aufwands für die Redaktion, einem sich zuspitzenden Zeitschriftenmarkt und einer zunehmenden Zurückhaltung der Werbekunden war diese Form einer Print-Publikation für tecCHANNEL nicht länger rentabel genug.

Wesentlich erfolgreicher war hingegen die Einführung unserer tecCHANNEL-Compact-Reihe im Juni 2002. Insgesamt 13 Ausgaben sind bisher erschienen. Die monothematische Reihe widmet sich jeweils einem Schwerpunkt und deckt diesen umfassend und mit großer Tiefe ab. Das handliche Quasi-Buchformat und der günstige Preis für die Kompendien sorgten zudem für eine hohe Akzeptanz bei unseren Lesern.

Mit tecCHANNEL-Praxis finden Sie aktuell ein weiteres neues Produkt am Kiosk, dass bei positivem Feedback die Compact-Reihe ergänzen wird.

Die aktuellen Ausgaben der beiden tecCHANNEL-Buchreihen und sogar noch einige tecMagazine können Sie übrigens direkt in unserem Online-Shop bestellen - wir liefern ohne Versandkosten frei Haus.

Aus tecChannel.de wird tecCHANNEL

Als Web-only-Publikation gestartet, verfügte tecChannel.de Ende 2002 mit der Compact-Reihe über einen regelmäßig erscheinenden Print-Ableger. tecCHANNEL-Premium bot online noch mehr Inhalte als tecChannel.de.

Außerdem war ein englischsprachiger Showcase unter tecChannel.com geplant, um international interessante Artikel besser vermarkten zu können.

Aus dem ursprünglichen reinen Webzine tecChannel.de war eine thematisch klar auf den professionellen Anwender fokussierte internationale Informationsplattform geworden. Als logische Konsequenz wurden die einzelnen Ableger nun unter der Dachmarke tecCHANNEL zusammengefasst. Auch zusätzlichen Aktivitäten in anderen Bereichen stand damit nichts mehr im Wege.

Erste Security-Konferenz im Juni 2004

Neben unseren Online- und Print-Aktivitäten haben wir im Sommer 2004 damit begonnen, einen Konferenzbereich aufzubauen. Die erste Veranstaltung mit 170 Teilnehmern war ein voller Erfolg.

Auch erhielten wir überwiegend positives Feedback seitens der Besucher. Über 80 Prozent begrüßten das Format und den Zeitrahmen dieser Tagesveranstaltung. Nahezu ebenso viele Teilnehmer würden wieder eine tecCHANNEL-Konferenz besuchen. Nach diesem Feedback haben wir beschlossen, das Konferenzsegment auszuweiten.

Ausblick

Für das Jahr 2005 haben wir zwei Konferenzen geplant. Im Februar widmen wir uns dem Thema "Heterogene IT-Infrastrukturen" und im Juni dem Thema "Mobile Computing". Details zur Veranstaltung im Februar finden Sie in Kürze auf tecChannel.de oder im tecCHANNEL-Newsletter.

Online und in unseren tecCHANNEL-Compact-Ausgaben wollen wir unseren Lesern zusätzliche Themen in den Bereichen IT-Sicherheit, Betriebssysteme, Netzwerk, Server und Kommunikation bieten. Der Fokus wird dabei unter anderem auf mehr Praxis und auf Workshops liegen.

Der Premium-Bereich soll mit exklusiven Artikeln ein starkes inhaltliches Wachstum erfahren. Weitere technische Möglichkeiten für tecChannel.de und tecCHANNEL-Premium eröffnen sich außerdem mit einem neuen Redaktionssystem, das bis Mitte 2005 seinen Betrieb aufnehmen soll.

Nach fünf Jahren ist tecCHANNEL auf einem guten Weg. Wir werden das Programm stetig und nach Ihren Bedürfnissen ausbauen.

Von daher ist uns Ihre Meinung wichtig, und wir bitten Sie, uns Feedback zu geben, ob negativ oder positiv. Neben dem Feedback führen wir zu jeder Compact-Ausgabe Leserumfragen durch. Auch zu tecChannel.de und tecCHANNEL-Premium planen wir in den nächsten Wochen wieder Umfragen.

Eine Quelle zur Ausrichtung des Angebots auf Ihren Bedarf ist ebenso die Qualifizierung bei unserer Newsletter-Anmeldung. Auch sie hilft uns, auf Ihre Interessen und Bedürfnisse einzugehen.

Das tecCHANNEL-Team arbeitet ständig mit den Daten von Umfragen oder Zugriffsstatistiken und optimiert damit täglich das Online-Programm. Unterstützen Sie uns dabei, denn damit können wir auch Ihren Interessen gezielter nachkommen.

Verlosung und Premium-Aktion

Für Ihre Treue und bisher geleistete Unterstützung wollen wir uns an dieser Stelle speziell bei unseren Premium-Abonnenten bedanken. Unter allen Premium-Lesern verlosen wir über 100 Preise im Wert von mehr als 5000 Euro.

Wer noch kein Premium-Abo hat, kann trotzdem noch gewinnen. Denn wer sich bis zum 31. Oktober für tecCHANNEL-Premium anmeldet, nimmt automatisch mit an der Verlosung teil.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und Anfang November auf unserer Homepage bekannt gegeben.

tecCHANNEL-Premium kostenlos

Und auch bei allen anderen treuen Lesern wollen wir uns an dieser Stelle bedanken. Entsprechend dem Geburtsort von tecCHANNEL können Sie auf der Systems 2004 in Halle A2 am Stand 336 bei IDG ein kostenloses Monats-Abo für tecCHANNEL-Premium erhalten.

Kurioses und Gefährliches

Das Internet ist schnelllebig! Eine aktuelle Story muss schnell hoch, bevor sie jeder hat. Und nach ein paar Tagen interessiert sie kaum noch. Wenn dann nach vier Wochen in den PC-Zeitschriften am Kiosk davon zu lesen ist, hat man sie online längst vergessen.

Die fünf tecCHANNEL-Jahre sind für die Redaktion so schnell vergangen wie fünf Jahre bei einem Print-Magazin. Allerdings ist das Internet nicht nur schnelllebig, sondern es hat wider Erwarten manchmal ein langes Gedächtnis. Zumindest auf dem tecCHANNEL-Webserver finden Sie nahezu alle Artikel und News, die wir in fünf Jahren veröffentlicht haben.

Daneben existiert noch die eine oder andere Jugendsünde. Beispielsweise ist tecHero immer noch online und spielbar. Der "Action-Thriller" war Teil eines Gewinnspiels (an dem Sie nicht mehr teilnehmen können). Sie starten tecHero durch einen Mausklick in das Spielfeld und steuern dann über die Pfeiltasten des nummerischen Tastenfelds.

Als gefährlich empfanden Leser Teile der Werbekampagne, die zum Start von tecCHANNEL auf vielen Webseiten lief. Besonders das Banner "Crash" veranlasste einige Surfer dazu, ihre Computer hastig auszuschalten. Das gab böse E-Mails und bissige Kommentare für die Redaktion. Crash wurde deshalb schnell aus dem Programm genommen. Neben vielen anderen Werbemitteln aus den Kindertagen von tecCHANNEL können Sie aber auch Crash hier noch besichtigen. Die alte Seite funktioniert allerdings nur außerhalb des Premium-Bereichs. (mec)