WinSxS-Ordner verkleinern

Windows 8.1 - Speicherplatz optimieren

Im Ordner WinSxS unter Windows finden sich gerne mal mehrere GByte an Daten. Dabei handelt es sich unter anderem um Systemdateien, die eine Zurücksetzung ermöglichen sollen. Einfach löschen kann man diesen Ordner daher nicht, aber verkleinern.

In dem Ordner C:\Windows\WinSxS speichert Windows 8.1 (und auch Windows Server 2012) wichtige Systemdateien zwischen, damit diese im Zweifel wieder hergestellt werden können. Der WinSxS-Ordner kann schnelle eine Größe von mehreren GByte erreichen, das ist nahezu auf all unseren Testsystemen der Fall. Das mag auf Desktop-Systemen in der Regel irrelevant sein, auf mobilen Rechnern - insbesondere mit SSD - sieht die Kapazitätsrelevanz schon anders aus. Die Betriebssysteme verkleinern den Ordner nach bestimmten Methoden auch automatisch, man kann aber auch mit folgenden Anleitungen den Speicherplatz optimieren. Manuell sollte man keinesfalls Dateien aus diesem Ordner löschen.

Windows 8.1 bietet Möglichkeiten, um den Ordner zu prüfen und im Bedarfsfall zu verkleinern. Sie müssen das aber nicht manuell durchführen, da Windows 8.1 über die Aufgabenplanung ohnehin alle 30 Tage den Ordner überprüft. Sie finden diese Konfiguration im Aufgabenplaner. Diesen starten Sie am schnellsten, wenn Sie nach Aufgabe auf der Startseite suchen und dann Aufgabe planen starten. Navigieren Sie in der Verwaltung der Aufgaben zu Aufgabenplanungsbibliothek/Microsoft/Windows/Servicing/StartComponentCleanup.

Über das Kontextmenü können Sie diese Aufgabe ausführen, um das System sofort zu optimieren. Möchten Sie die Aufgabe regelmäßig starten, können Sie eine Verknüpfung mit administrativen Rechten erstellen oder den Befehl selbst in der Eingabeaufforderung eingeben:

Schtasks.exe /Run /TN "\Microsoft\Windows\Servicing\StartComponentCleanup"

Achten Sie aber darauf, dass Sie den Befehl in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten starten müssen. Das gilt generell für alle direkten Systembefehle.

Ebenfalls eine Bereinigung des Verzeichnisses können folgende Befehle erreichen:

DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanupDISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBaseDISM /Online /Cleanup-Image /SPSuperseded

Danach starten Sie noch die Datenträgerbereinigung durch Eingabe von cleanmgr auf der Startseite. Lassen Sie die Festplatte scannen, die Sie bereinigen wollen. Klicken Sie danach auf Systemdateien bereinigen. Lassen Sie alle gewünschten Dateien entfernen. Das betrifft zwar nicht zentral den Ordner WinSxS, kann diesen aber dennoch verkleinern. (mje)