Test: NVIDIA GeForce3 final
3D-Benchmarks: 3DMark2001
MadOnions 3DMark2001 unterstützt als DirectX8-Benchmark alle neuen Features des GeForce3. Der Grafikchip kann hier seine Fähigkeiten mit Funktionen wie Pixel Shader oder Vertex Shader voll ausschöpfen.
Kyro II SDRAM 64 MByte | Radeon DDR-SDRAM 64 MByte | GeForce2 Ultra DDR-SDRAM 64 MByte | GeForce3 DDR-SDRAM 64 MByte | |
---|---|---|---|---|
| ||||
Overall | 1787 Punkte | 2994 Punkte | 3303 Punkte | 4487 Punkte |
Game1, Car Chase, Low Detail | 31,0 fps | 48,5 fps | 64,3 fps | 70,9 fps |
Game1, Car Chase, High Detail | 4,9 fps | 17,6 fps | 18,6 fps | 22,8 fps |
Game2, Dragothic, Low Detail | 30,7 fps | 51,1 fps | 58,1 fps | 72,9 fps |
Game2, Dragothic, High Detail | 12,6 fps | 27,8 fps | 23,4 fps | 37,3 fps |
Game3, Lobby, Low Detail | 51,6 fps | 55,2 fps | 64,9 fps | 75,5 fps |
Game3, Lobby, High Detail | 15,3 fps | 26,9 fps | 29,5 fps | 31,4 fps |
Game4, Nature | -- | -- | -- | 20,2 fps |
Fill Rate, Single Texturing | 348,1 MTexels/s | 270,3 MTexels/s | 365,0 MTexels/s | 578,6 MTexels/s |
Fill Rate, Multi Texturin | 343,2 MTexels/s | 765,0 MTexels/s | 693,1 MTexels/s | 1308,6 MTexels/s |
High Polygon Count, 1 Light | 4,7 MTriangles/s | 4,7 MTriangles/s | 19,5 MTriangles/s | 16,0 MTriangles/s |
High Polygon Count, 8 Lights | 1,7 MTriangles/s | 2,0 MTriangles/s | 3,7 MTriangles/s | 3,2 MTriangles/s |
Environment Bump Mapping | 76,0 fps | 69,5 fps | -- | 105,3 fps |
DOT3 Bump Mapping | 35,6 fps | 47,2 fps | 56,1 fps | 99,8 fps |
Vertex Shader | 16,5 fps | 31,1 fps | 32,1 fps | 38,2 fps |
Pixel Shader | -- | -- | -- | 75,0 fps |
Point Sprites | 0,5 MSprites/s | -- | 9,5 MSprites/s | 14,7 MSprites/s |
Dass der Benchmark derzeit praxisfremd ist, zeigen die schlechten Ergebnisse für den Kyro II: Die im Durchschnitt halbe Performance im Vergleich zum GeForce2 Ultra spiegelt sich in den normalen Spiele-Benchmarks keinesfalls wieder.
Der 3DMark2001 nutzt im Gegensatz zum Gros der aktuellen Spielen die Features von DirectX8 und dem GeForce3 bereits konsequent aus. Bis die Grafikengines der Spieleprogrammierer derart an DirectX8/GeForce3 angepasst sind, werden noch einige Monate vergehen.