Router, Smartphones, Tablets und Co.

Marktübersicht: Alle Geräte mit 802.11ac Turbo-WLAN

Router aus der Königsklasse: Top-Tempo und USB 3.0

Ab rund 200 Euro beginnt die Router-Königsklasse: 3x3-Streams sorgen für 1300 plus 450 MBit/s. Hier finden Sie meist eine USB-3.0-Buchse, manchmal sogar einen zweiten USB-2.0-Anschluss, wie beim Sitecom WLR-8100 X8. Das künftige Top-Produkt de rFritzbox-Reihe von AVM, die Fritzbox 7490, wird sogar zwei USB-3.0-Anschlüsse mitbringen. Es soll ab September erhältlich sein. USB 3.0 soll nicht nur eine höhere Datenrate zwischen Router und einer angeschlossenen Festplatte ermöglichen, sondern durch die höhere Stromversorgung für einen stabileren Betrieb sorgen. Die vom PC gewohnten Transferraten über USB 3.0 dürfen Sie am Router aber nicht erwarten, weil die Router-CPUs deutlich langsamer sind.

Multifunker: Der D-Link DIR-860L nutzt bis zu sechs Antennen fürs Beamforming.
Multifunker: Der D-Link DIR-860L nutzt bis zu sechs Antennen fürs Beamforming.
Foto:

Der Grund für die größere Anzahl an neuen Routern ist unter anderem, dass es mehr Chipsatz-Lieferanten gibt. Die ersten 11ac-Router arbeiten alle mit einem Broadcom-Chipsatz, jetzt ist zum Beispiel Qualcomm in den Routern von Sitecom zu finden.

Neue Funktionen: Beamforming ist nicht immer dabei

11ac im Riesen-Smartphone: Samsung Galaxy Mega.
11ac im Riesen-Smartphone: Samsung Galaxy Mega.
Foto:

Die Router von Sitecom unterstützen aber derzeit noch nicht Beamforming - wie beispielsweise auch die ersten 11ac-Router von Netgear. Für den R6300 sowie den USB-Adapter A6200 von Netgear gibt es aber inzwischen ein Firmware-Update, dass diese Funktion nachrüstet. Beamforming verbessert Signalqualität der Übertragung und sorgt damit für mehr Datendurchsatz oder eine bessere Reichweite. Die Signale der Router-Antennen werden so gesteuert, dass sie beim Empfänger ein besseres Signal ergeben - je mehr Antennen ein Router dafür einsetzen kann, desto besser das Ergebnis. 11ac schreibt im Gegensatz zu 11n ein einheitliches Verfahren für Beamforming vor.