Disti-Vergleicher IT-Scope: Fazit nach drei Monaten

21.03.2006

Kundenzahl verdoppelt

Dem Andrang seitens der Fachhändler tat der etwas zu schnelle Marktauftritt des Dienstleisters kaum Abbruch: IT Scope hatte im November 2005 rund 80 Fachhändler auf der Kundenliste.

Inzwischen sind es 170 Wiederverkäufer, die die Datenbank gegen Bezahlung nutzen und rund 250 Unternehmen, die sich gerade in einer kostenlosen Testphase befinden. Und das, obwohl IT Scope die jährliche Gebühr 2006 von 150 auf 250 Euro für die Einzelplatzversion angehoben hatte.

Mit dem Marketviewer lassen sich die zugehörigen Distributoren, Versandkosten, Verfügbarkeit, und technische Informationen zu einem Produkt abrufen - und nach Eingabe der individuellen Kundendaten in den meisten Fällen sogar der individuelle Preis (andernfalls die Listenpreis).

Das Updating findet je nach Wichtigkeit der Anbieter auch mehrmals täglich statt. Die Ergebnisse lassen sich zum Beispiel nach Höhe des Preises auflisten. Kiffe betont, dass IT Scope dabei keinen Einblick in die individuellen Daten erhält.

Eine seit Januar angebotene Netzwerkversion ermöglicht Marketviewer, jetzt auch auf Basis einer SQL-Datenbank innerhalb eines Firmennetzes zu nutzen. Die Gebühr hierfür beträgt rund 350 Euro pro Jahr.

IT Scope plant, im März 2006 eine Warenkorbfunktion zur Direktbestellung bei den Distributoren zu implementieren, ähnlich wie man sie bereits in der Beschaffungs-Software "COP" von Marktbegleiter Ad-fontes finden kann. ComputerPartner erfuhr von verschiedenen Anwendern, dass eine solche Direktbestellmöglichkeit neben einer Export-Schnittstelle für Warenwirtschaft oder einem Online-Shop die meist ersehnte Funktion ist.

Meist positive Resonanz

Ansonsten waren sich die befragten Fachhändler und Systemhaus-Mitarbeiter ziemlich einig, was den Nutzen von Marketviewer angeht. So meint etwa Norbert Meier vom Gredinger IT-Dienstleister CTK GmbH: "Wir verwenden den Marketviewer täglich, um individuelle Kundenanfragen schnell beantworten zu können. Er erspart uns viel Zeit bei der Recherche."

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