Windows: PC automatisch herunterfahren

Wer die Rechnerzeit begrenzen will, etwa um Energie zu sparen, findet unter Windows keine Bordmittel. Die Aufgabe lässt sich aber an ein Tool delegieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Sleep Timer Ultimate herunterladen

Empfehlenswert ist zum Beispiel die Freeware SleepTimer Ultimate. Auf der Homepage finden Sie im Download-Bereich zwei Varianten: einen klassischen Installer und ein ZIP-Archiv. Letzteres bietet sich zum schnellen Ausprobieren an. Außerdem sind Sie damit flexibler, da Sie das Tool zum Beispiel von einem USB-Stick aus an jedem beliebigen Windows-Rechner ausführen können.

02Installieren

Nachdem Sie das ZIP-Archiv heruntergeladen haben, finden Sie es standardmäßig im Downloads-Ordner. Dort können Sie es per Rechtsklick auf die Datei und den Befehl Alle extrahieren mit Bordmitteln entpacken. Wenn Sie die Vorgabe Dateien nach Extrahierung anzeigen aktiviert lassen, sehen Sie anschließend im Explorer-Fenster das Unterverzeichnis SleepTimerUltimate, in das Sie wechseln müssen. Dann starten Sie die Datei SleepTimerUltimate.exe.

Standardmäßig meldet sich nun erst einmal der Microsoft Defender SmartScreen. Klicken Sie im Warnhinweis auf den Link Weitere Informationen und nachfolgend auf die Schaltfläche Trotzdem ausführen.

03Konfigurieren

Danach öffnet sich das Programm in einem kleinen App-Fenster, dessen Größe sich leider nicht ändern lässt. Zunächst sollten Sie die deutschsprachige Benutzeroberfläche aktivieren. Dazu klicken Sie im Menü auf Language / Sprache und wählen German. Nach der Sprachumstellung steht im Dropdown-Menü Aktion standardmäßig bereits der passende Eintrag Herunterfahren. Wenn Sie das Menü aufklappen, finden Sie weitere Aktionstypen, wie Benutzer ausloggen, Neustarten oder Computer sperren.

Unterhalb von Aktion befindet sich ein weiteres Dropdown-Menü mit der Bezeichnung Zeit. Hier legen Sie fest, ob die definierte Aktion nach Ablauf eines Countdowns (was der Vorgabe entspricht), zu einer bestimmten Uhrzeit oder anhand einer anderen Bedingung durchgeführt werden soll. Im Eingabefeld darunter können Sie die Details eintragen, die jeweils abhängig von der ausgewählten Aktion sind, etwa die verbleibende Zeit oder Datum und Uhrzeit. Vergessen Sie nicht, zum Abschluss unten auf den Button Countdown starten zu klicken, um den Vorgang anzustoßen.

SleepTimer Ultimate lässt sich sehr umfangreich anpassen. Die entsprechenden Optionen werden angezeigt, wenn Sie im Datei-Menü den Punkt Einstellungen wählen. Unter anderem können Sie im Bereich Allgemein bei der Programmbedienung festlegen, ob vor dem Start des Countdowns eine Sicherheitsabfrage erfolgen soll.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11 in Kombination mit der Freeware SleepTimer Ultimate 2.5.1. (ad)