Die wichtigsten Programmiertrends heute und morgen

Coding im Wandel der Zeit

JavaScript-Frameworks nutzen

Vor langer Zeit mussten Web-Entwickler beispielsweise ein JavaScript-Popup schreiben, nur um etwa zu prüfen, ob eine vom Nutzer eingegebenen E-Mail-Adresse die korrekt Form hat. Aktuelle AJAX-Anwendungen sind in dieser Hinsicht ziemlich ausgeklügelt. Für die meisten Web-Programmierer dürfte es aber weitaus einfacher sein, für solche Dinge ein durchdachtes Web-Framework zu verwenden und an die eigene Business-Logik zu kleben. Davon gibt es Dutzende, um mit Kendo, Backbone.js, Sencha, jQuery Mobile, AngularJS, Ember, Meteor JS nur Einige zu nennen.

CSS-Frameworks nutzen

SAAS ist stark von der Auszeichnungssprache YAML beeinflusst.
SAAS ist stark von der Auszeichnungssprache YAML beeinflusst.

Früher war es für Programmierer, wollten Sie Ihrer Webseite etwas mehr Pepp verleihen, Gang und Gäbe, die CSS-Datei zu öffnen und dort die benötigten Kommandos einzufügen. Heutige Web-Anwendungen sind allerdings meist so komplex strukturiert, dass eine solche Vorgehensweise nahezu unmöglich geworden ist, denn ein einziger misslungener Tweak kann schnell die ganze Anwendung unbrauchbar machen. Das ist auch der Grund, dass sich CSS-Frameworks wie Gumby, SASS oder sein Couisn Compass in der Web-Entwickler-Gemeinschaft großer Beliebtheit erfreuen. SASS (Syntactically Awesome Stylesheets) beispielsweise ist eine Stylesheet-Sprache, die ebenfalls als Präprozessor fungiert und das Erzeugen von Cascading Stylesheets erleichtert. SASS und Compass beherrschen verschachtelte Regeln (nested rules). Damit ist es recht einfach, komplizierte geschachtelte Selektoren zu lesen und zu schreiben.

Verzichten Sie auf Flash

Über viele Jahre waren Anwender und Entwickler geradezu verrückt nach Flash. Vor allem Letztere übertrafen einander mit aufwendigen und mitunter verspielten Designs. Fraglos sorgt der Antialiasing-Renderer von Flash für ein schickes Aussehen von mit Flash gestalteten Seiten und Flash-Entwickler bringen mitunter ausgeklügelte Transitionen und Animationen zu Stande. Auf der anderen Seite sind die Tage von Flash gezählt und die Nachteile hinlänglich bekannt. Überdies besitzt der JavaScript-Layer in Zeiten von HTML5 und der oben genannten JS-Frameworks alle Fähigkeiten von Flash-gestürzten Seiten und darüber hinaus. Zudem bietet JavaScript eine bessere Integration mit dem DOM-Layer.

Zusammen mit dem SVG-Format (Scalable Vector Graphics) und HTML5 steht Entwicklern ein reichhaltiges Repertoire an Tags zur Verfügung, die zudem weitaus einfacher handhabbar sind. Die zugrunde liegenden APIs bieten durchdachte Funktionen zum Zeichnen von Canvas-Objekten, meist sogar ohne direkte Unterstützung der Grafikkarte.