Google SearchWiki erweitert Suchmöglichkeiten

Neues Google-Tool: Personalisiertes Ranking bei der Suche

Google hat mit "SearchWiki" einen Dienst gestartet, mit dem der Nutzer die Reihenfolge in der Ergebnisliste der Suchmaschine beeinflussen kann. Neben den individuellen Konfigurationen sind auch die Verschiebungen und Kommentare der ganzen Nutzergemeinde sichtbar.

Allerdings ist SearchWiki vorerst nur auf der US-amerikanischen Suche von Google implementiert und für europäische Anwender nicht sichtbar. Wie die meisten "Mehrwertdienste" setzt das neue Tool voraus, dass man sich bei seinem Google-Konto anmeldet. Danach lassen sich von Google ausgegebene Resultate den eigenen Vorlieben entsprechend umsortieren, ganz aus der Ergebnisliste löschen sowie kommentieren. Außerdem kann man vom Standard-Google gar nicht berücksichtigte Seiten explizit hinzufügen. Bei einer erneuten Suche wird dann die personalisierte Verschiebung berücksichtigt.

Eine öffentliche Kommentarseite gibt überdies Aufschluss darüber, welche Änderungen und Kommentare die gesamte Google-Nutzergemeinde für bestimmte Suchanfragen vornimmt.

"Wir waren schon immer der Auffassung, dass die beste Suchmaschine in der Lage sein muss, die individuellen Wünsche der Nutzer zu verstehen", sagt Jürgen Galler, Leiter des Produkt-Managements von Google. "SearchWiki setzt diesen Anspruch konsequent um." Der Grad der individuellen Anpassung werde damit weiter erhöht, so Galler weiter - schließlich wüssten die Nutzer selbst am besten, welche Suchergebnisse sie benötigten.

Wann SearchWiki auf google.de eingeführt wird, verrät Google weder in seinem offiziellen Blog noch in der deutschen Pressemitteilung. (Computerwoche/ala)