Symbian, Blackberry, iOS, Android

Gartner: Weltweite Marktanteile mobiler Systeme

Die Marktforscher von Gartner haben die Marktanteile mobiler Betriebssysteme in 2010 erforscht - vor allem Android konnte massiv zulegen.

Gartner hat die Zahlen für den weltweiten Smartphone-Markt veröffentlicht. Demnach konnte Android seit der letzten Studie 2009 den eigenen Anteil von 3,9 Prozent auf 17,7 Prozent erhöhen, die Analysten gehen von einem weiteren Anstieg aus. Kein Wunder, haben doch zahlreiche Anbieter entsprechende Smartphones und Tablet-PCs im Angebot oder angekündigt.

Auf Platz eins liegt dennoch noch immer Symbian, auch wenn der Marktanteil von 46,9 Prozent auf 40,1 Prozent gefallen ist. Gartner geht davon aus, dass der Anteil weiter fallen wird, 2011 sollen es 34,2 Prozent sein.

Research in Motions Blackberry OS lag 2009 bei 19,9 Prozent, 2010 fiel es leicht auf 17,5 Prozent. Für die nächsten Jahre sieht Gartner einen weiteren leichten Rückgang weltweit. Wie sich allerdings der Wechsel auf Blackberry OS 6 oder neue Produkte wie der Blackberry Torch oder der kürzlich angekündigte Tablet-PC Playbook auswirken wird, ist dabei noch nicht absehbar.

Apples iOS wuchs innerhalb eines Jahres leicht von 14,4 Prozent auf 15,4 Prozent. Gartner sieht allerdings bereits im nächsten Jahr den Höhepunkt, 2011 soll iOS weltweit bei 17,1 Prozent liegen - bis 2014 soll der Anteil wieder auf 14,9 Prozent fallen. (mja)