Neues Betriebssystem holt bei Multimedia auf

Was RIM über Blackberry OS 6 verrät

In einigen Monaten soll das nächste Blackberry-Betriebssystem erscheinen. Blackberry OS 6 ist ein Geheimnis, das RIM eifersüchtig hütet. Wir fassen die offiziell verfügbaren Informationen zusammen.

Research in Motion will in den nächsten Monaten den Nachfolger seines mobilen Betriebssystems, Blackberry OS 6, einführen. Harte Fakten zum neuen OS sind nur wenige bekannt, aber schon auf dem Wireless Enterprise Symposium 2010 wurde ein erstes Video gezeigt, dass einige der neuen Funktionen zeigt. Ein weiteres Video wurde im Juli auf Youtube veröffentlicht. Wir haben die Videos analysiert und die Neuerungen zusammengefasst.

Bislang konnte man wichtige Programme nur bedingt anordnen. Künftig sollen Nutzer einen deutlich schnelleren Zugriff auf ihre Favoriten erhalten. Dazu hat RIM im Startmenü, das von unten nach oben "gezogen" wird eine weitere Seite eingebaut. Dort lassen sich wichtige Verknüpfungen hinterlegen, sie stehen damit jederzeit schnell zur Verfügung.

Eine Neuerung des Blackberry OS 6 ist auch eine verbesserte Suchfunktion. Das Smartphone indiziert sämtliche Inhalte auf dem Gerät, seien es Kontakte, Musikstücke, Applikationen oder E-Mails. Bereits während des Tippens zeigt der Blackberry passende Ergebnisse an. RIM scheint sich hier an der Universal Search des Palm webOS-Betriebssystems zu orientieren - in jedem Fall erspart es eine langwierige Navigation durch die Menüs.