STORY Station

Samsung stellt externe 1,5-TByte-Festplatte vor

Samsung Electronics kündigt mit der „STORY Station“ eine externe Festplatte mit 1,5 TByte Speicherkapazität an. Der Hersteller positioniert das USB-2.0-Laufwerk als Datensicherungssystem.

Über das integrierte Auto-Backup lassen sich laut Samsung Sicherungen in Echtzeit oder nach Plan durchführen und zusätzlich mit der „SafetyKey“-Funktion mit einem Passwort schützen. Samsungs „SecretZone“ schafft ein virtuelles Laufwerk, welches persönliche Daten verschlüsselt und so vor fremdem Zugriff schützt, wie der Hersteller angibt.

Das Aluminiumgehäuse soll mit seinem Wärme ableitenden Design eine Hitzeentwicklung verhindern. Ein Energiesparmodus schaltet nach fünf Minuten Inaktivität automatisch auf Standby.

Samsung STORY Station: Die externe Festplatte im 3,5-Zoll-Gehäuse bietet 1,5 TByte Kapazität. (Quelle: Samsung)
Samsung STORY Station: Die externe Festplatte im 3,5-Zoll-Gehäuse bietet 1,5 TByte Kapazität. (Quelle: Samsung)

Die Auslieferung soll in Europa Anfang Juni 2009 beginnen. Der unverbindliche Verkaufspreis der 1,5-TByte-Disk beträgt 169 Euro, inklusive einer dreijährigen Herstellergarantie. Zusätzlich wird die Story-Station auch mit 500 GByte und einem TByte erhältlich sein.

Einen Test aktueller 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten finden Sie bei TecChannel im Artikel Test: SATA-II-Festplatten bis 2 TByte. (speicherguide.de/cvi)