Flash-Disks als Konkurrenz zu Festplatte

SSD: Solid State Disks fordern Festplatten heraus

Den Solid State Disks SSD wird eine große Zukunft prognostiziert – besonders natürlich von den Flash-Herstellern. Allerdings müssen die Solid State Disks SSD noch einige technische Herausforderungen bewältigen und günstiger werden.

Die etablierten Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben bekommen zunehmend Konkurrenz. Solid State Disks finden sich vermehrt in Notebooks und Servern oder werden zumindest als Option angeboten. Diese SSDs, die gern auch als Flash-Festplatten bezeichnet werden, bieten laut ihren Herstellern natürlich nur Vorteile. Die etablierten Festplattenhersteller halten, wie soll es anders sein, nach wie vor an der herkömmlichen Harddisk fest.

Nicht ohne Grund, wie viele Experten attestieren: Denn die Flash-Technik für Speicher mit hoher Kapazität scheint noch nicht bis ins Detail ausgereift. Vor allem besitzen die auf Magnetscheiben basierenden Laufwerke noch immer einen immensen Vorteil – die Kosten. Vergleicht man den Preis pro Gigabyte, so haben die Festplatten gegenüber den Flash-Speichern deutlich die Nase vorn.

Bevor Sie sich für ein SSD-Gerät entscheiden, sollten Sie die im folgenden Artikel aufgeführten Punkte beachten.