Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365 - zusätzliche E-Mail-Adresse als Absender

Es kann im Geschäftsalltag durchaus sinnvoll sein, für das Senden von Mails über eine zusätzliche E-Mail-Adresse zu verfügen. Unter Office 365 kann man das unter anderem über Verteilerlisten bewerkstelligen.

Mit Office 365 Small Business Premium richtet sich Microsoft grundsätzlich an kleinere Unternehmen. Wie man dort eine zweite E-Mail-Adresse einrichtet, unter der Anwender E-Mails empfangen können, haben wir bereits in einem anderen Beitrag beschrieben (siehe auch Office 365 - Nutzern eine sekundäre E-Mail-Adresse (Alias) zuweisen.).

Wenn Anwender Mails mit verschiedenen Absenderadressen verwenden können sollen, kann man dies ebenfalls über Aliasadressen lösen. Dies haben wir ausführlich in dem Beitrag Office 365 - mit einer anderen E-Mail-Adresse senden beschrieben. Alternativ kann man dieses Ziel auch mit Verteilerlisten erreichen, wie folgende Bilderstrecke als Schritt-für-Schritt-Anleitung demonstriert:

Wir beziehen uns hier auf blaue 2013er-Version von Office 365. Neben den bisher beschriebenen Vorgehensweisen gibt es noch einen weiteren Weg über eine andere E-Mail-Adresse zu senden: Freigegebene Postfächer. Dieser Lösung werden wir uns in einem der nächsten Beiträge widmen. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost auf Daniel Melanchthons Blog auf Microsofts TechNet.