Neue Angebote ab 2014

Lexware führt Abo-Modell für seine Software ein

Ab 2014 führt Lexware zwei neue Angebotsmodelle für seine Software ein. Die Kunden können sich dann zwischen einem Abo-Modell und einem Einmalkauf-Modell entscheiden.

Die neuen Angebotsmodelle werden für alle Lexware-Softwarelösungen ab 2014 gelten, mit Ausnahme von Lexware büro easy und Lexware kundenmanager. Beim neuen Abo-Modell mit unbefristeter Aktualitätsgarantie zahlt der Kunde einen Abo-Monatspreis. Die Verträge haben eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und sind jährlich kündbar. Während der Vertragslaufzeit erhält der Kunde über automatische Updates die jeweiligen Aktualisierungen der Software.

Das Einmalkauf-Modell bietet eine so genannte 365-Tage-Aktualitätsgarantie. Dies bedeutet der Kunde erhält ab dem Installationsdatum der Software ein Jahr lang die Updates. Erscheint innerhalb dieses Zeitraums eine neue Jahresversion, erhält der Kunde diese auch kostenlos. Lexware buchhalter kostet im Abo-Monatspreis beispielsweise 11,90 Euro (zzgl. Mwst) und im Einmalkaufpreis 169,90 Euro (zzgl. Mwst). Kunden, die die Software gekauft haben, können später auch ins Abo-Modell wechseln.

Bei beiden Modellen offeriert Lexware die Zufriedenheitsgarantie. Diese umfasst, dass die Kunden vier Wochen lang Zeit haben, die Software zu testen. Die Geld-zurück-Garantie beinhaltet, dass die Kunden, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden, ohne Angabe von Gründen bis zu drei Monate nach dem Kauf den Rechnungsbetrag zurück erhalten.

Als Option bietet Lexware für beide Angebotsmodelle ein Support-Servcie-Paket an. Dieses Paket umfasst Support per Telefon, per E-Mail oder per Fernwartung. Das Paket hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und ist jährlich kündbar. Der Preis für dieses Support-Paket ist abhängig vom entsprechenden Software-Produkt. Die Spanne liegt zwischen 4,90 Euro (zzgl. Mwst) pro Monat für Lexware reisekosten bis hinzu 19,90 Euro (zzgl. Mwst) pro Monat für Lexware financial office premium. (mje)