Cloud-basierte Lösungen auf dem Vormarsch

Die Top-Trends im boomenden Business-Intelligence-Markt

Der Markt für Business Intelligence entwickelt sich prächtig. Vor allem Cloud-basierte Lösungen und Self-Service liegen hier im Trend. Welche weitere BI-Trends man in diesem Jahr nicht verpassen sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Markt für Business-Intelligence-Software boomt. In Deutschland wächst er sogar deutlich stärker als der IT-Gesamtmarkt. Zu diesem Erkenntnis kommt eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Lünendonk, die vor wenigen Monaten veröffentlicht wurde. Demnach sind die Umsätze im Jahr 2013 im Durchschnitt um 12,5 Prozent im Vergleich zu 2012 gestiegen. Für 2014 prognostizierten die Analysten ein Umsatzwachstum von knapp 16 Prozent, Tendenz weiter steigend. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft gewinnen aktuelle und zuverlässige Geschäftsdaten für das Management immer weiter an Bedeutung. Diese dienen als fundierte Basis, um potentielle Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen, Optimierungsbedarf aufzudecken und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einzuleiten.

In Deutschland wächst der BI-Markt deutlich stärker als der IT-Gesamtmarkt. Quelle: Lu¨nendonk Marktstichprobe ?2014 ?Business-Intelligence-Standard-Software,? Juli ?2014.
In Deutschland wächst der BI-Markt deutlich stärker als der IT-Gesamtmarkt. Quelle: Lu¨nendonk Marktstichprobe ?2014 ?Business-Intelligence-Standard-Software,? Juli ?2014.
Foto: Lünenedonk

Auf das steigende Interesse seitens der Anwenderunternehmen reagiert der Markt mit professionellen Lösungen, die immer leistungsfähiger, einfacher und günstiger werden. So können heute selbst Kleinunternehmen dank moderner BI-Tools aus der Cloudfür weniger als 50 Euro im Monat, und ohne spezielle IT-Hardware, in die Welt der professionellen Datenanalyse einsteigen.

BI aus der Cloud - vom Trend zur Realität

Cloud-basierte BI-Anwendungen sprechen jedoch nicht nur Einsteiger an. 2015 werden sie in einem Großteil der Unternehmen ankommen, die Business Intelligence bereits einsetzen. Zu diesem Schluss kommt der Enterprise-BI-Anbieter Qlik. Ein großer Vorteil dabei ist, dass Unternehmen für den Betrieb der Anwendung keine eigenen IT-Ressourcen bereitstellen müssen. Datenschutzrechtlichen Bedenken wird durch den Ausbau von Rechenzentren in Deutschland Rechnung getragen. Für Unternehmen, denen dies immer noch nicht sicher genug ist, werden sich BI-Lösungen in der privaten Cloud etablieren, prognostiziert der Anbieter.

Dabei positionieren sich Cloud-Dienste wie Klipfolio, Cyfe oder Chart.io als innovative Alternativen, von denen Einsteiger und Profis, Klein- und Großunternehmen, gleichermaßen profitieren können. Gleichzeitig erweitern die etablierten Enterprise-Anbieter ihr Produktportfolio um Cloud-Tools. Eine weitere interessante Entwicklung beschreibt der BI-Spezialist Tableau Software in seinem Whitepaper "Top Trends der Business Intelligence-Trends für das Jahr 20015" (PDF, Registrierung erforderlich): Während Cloud-Analysen bis jetzt primär für Daten in Cloud-Anwendungen zum Einsatz kamen, werden Unternehmen 2015 beginnen, die Cloud immer dann zu wählen, wenn es für sie sinnvoll ist.