Tipp für das Social Network

Facebook - Gesichtserkennung abschalten

Facebook verfügt über eine Erkennung von Personen in Fotos. Wer nicht möchte, dass die Software die Bilder von Freunden analysiert und mögliche Kontakte vorschlägt, kann sie in den Privatsphäre-Einstellungen abschalten.

Lösung: Die Gesichtserkennung ist ein weiteres neues Facebook-Feature, das standardmäßig aktiv ist und in die Privatsphäre der Nutzer eingreift. Sobald man ein Bild hochlädt, versucht das Social Network darauf abgebildete Personen zu erkennen und schlägt mögliche Kontakte vor.

Erkennung abschalten: Über die Privatsphäre kann man die Gesichtererkennung deaktivieren.
Erkennung abschalten: Über die Privatsphäre kann man die Gesichtererkennung deaktivieren.

Wer dieser Funktion nicht traut, kann sie über die Optionen abschalten. Dazu wechselt man zunächst in "Konto - Privatsphäre-Einstellungen", anschließend wählt man die "Benutzerdefinierten Einstellungen". Im aktuellen Layout von Facebook können Sie ihr Konto über das Dreieck rechts oben in der blauen Kopfleiste erreichen.

Die entsprechende Option findet sich im Bereich "Dinge, die andere Personen teilen", genauer gesagt bei "Freunden Fotos von mir vorschlagen". Ein Klick auf "Einstellungen bearbeiten" öffnet das entsprechende Menü, über das Dropdown-Menü auf der rechten Seite kann man anschließend mit "Gesperrt" die Funktion abschalten.

Produkte: Die Funktion wird nach und nach ausgerollt - ist sie auf dem jeweiligen Profil aktiviert, kann man sie auch mit Hilfe des Tricks abschalten. (mec)