Computerviren: Grundlagen

Schadprogramme können Computer tagelang außer Gefecht setzen und immense Kosten verursachen. Wer über die Grundlagen und neuesten Entwicklungen wie Nimda Bescheid weiß, kann sich wirksam schützen.

Stellen Sie sich vor, Sie schalten Ihren PC ein - und er bootet nicht. Ursache dafür könnte ein Bootvirus wie Parity.B sein. Dieser Uraltvirus von 1992 ist durchaus in der Lage, ein System mit Windows NT und NTFS-Dateisystem völlig lahm zu legen.

Als noch unangenehmer können sich Würmer erweisen, besonders solche, die gezielt nach nicht gestopften Windows-Sicherheitslücken Ausschau halten. Nimda und Code Red haben gezeigt, dass vor allem viele Server offen wie Scheunentore sind. Offenbar kommen die Admins mit dem Einspielen von Patches nicht mehr nach - oder sie testen zunächst an einigen wenigen Systemen, ob der Microsoft-Fix selbst nicht unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringt.

Trotz aller modernen Angriffstaktiken, seien sie technischer oder psychologischer Natur, ist der Anwender den ungebetenen Gästen nicht machtlos ausgeliefert. Wir zeigen, wie die verschiedenen Arten von Malware funktionieren und wie man sich gegen sie wappnen kann.