Internet Security

Die 10 wichtigsten IE-Einstellungen für sicheres Surfen

Seine massenhafte Verbreitung und die vielen Schwachstellen haben den Internet Explorer zum beliebtesten Ziel für Hacker gemacht. Mit ein paar Einstellungen kann man die Sicherheit des IE aber deutlich erhöhen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Fragt man Sicherheitsexperten nach Möglichkeiten, den Internet Explorer besser abzusichern, erntet man oft ein Achselzucken oder die lapidare Antwort, anderen Browser wie Firefox, Opera, Safari oder Google Chrome zu verwenden. Doch gerade im professionellen Einsatz kommt man um den Internet Explorer oft nicht herum. Zu viele Anwendungen sind speziell für den IE geschrieben und nutzen Plugins, die für die alternativen Browser nicht erhältlich sind. In vielen Firmen verweigert der IT-Support auch jedwede Hilfe, wenn man Probleme mit alternativen Browsern hat.

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, das Surfen mit dem Microsoft-Browser um einiges sicherer machen. Im Folgenden beschreiben wir die laut Jeff Forristal, Senior Security Engineer bei dem Sicherheitsanbieter Zscaler, zehn wichtigsten Security-Settings des Internet Explorer, die man sofort verändern sollte.