Update: Skype liest BIOS-Daten aus – Skype angeblich unschuldig

Skype hat sich zu dem mysteriösen Auslesen der BIOS-Daten geäußert.

Ein Hacker hat herausgefunden, dass Skype beim Start die BIOS-Daten des Systems herausliest, tecChannel berichtete. Ein Mitarbeiter von Skype hat darauf geantwortet und sagt, dass sie dafür unschuldig sind. Zuständig dafür sei die „Extra Gallery“, welche von EasyBits Software entwickelt wurde. Aus DRM-Gründen müsse die Software einen Rechner eindeutig identifizieren können.

Man habe jedoch herausgefunden, dass EasyBits DRM nicht sehr performant sei. Somit habe man eine Version implementiert, die nicht länger das BIOS ausliest. Die neueste Version 3.0.0.216 von Skype für Windows schnüffelt laut Skype nicht mehr. Ganz klar ist jedoch nicht, was mit den BIOS-Daten passierte. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner