Angebliche Fernwartung

Landeskriminalamt warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt hat vor Anrufen falscher Microsoft-Mitarbeiter gewarnt. Die Betrüger täuschten ihren Opfern einen Virenbefall ihres Computers vor.

Dies teilte das LKA am Freitag in Düsseldorf mit. Die Täter böten Reparatur, Fernwartung und Garantie an. So sei angeblich gegen eine Geldzahlung - das LKA spricht von Beträgen zwischen 80 und 200 Euro - eine Reperatur, Fernwartung sowie eine lebenslange Garantie zu haben. Hierfür müsse der Anwender ein entsprechendes Programm installieren.

Tatsächlich werde erst mit dem vermeintlichen Reparaturprogramm die Schad-Software auf den Computer gespielt und die Opfer dann ausgespäht. In den vergangenen Wochen sei es zu einer Häufung entsprechender Fälle mit erheblichen Schäden gekommen. (dpa/mje)