Schlag gegen Schadcode

Microsoft bringt Kelihos-Botnet zu Fall

Microsofts Digital Crimes Unit (DCU) sagte, dass man dem Kelihos Botnet erfolgreich den Garaus gemacht hat.

Durch eine Operation mit Code-Namen "Operation b79" habe man laut eigener Aussage das Kelihos Botnet, auch unter dem Namen Waledac 2.0 bekannt, neutralisiert. Dabei habe man die selben Techniken angewandt, die auch gegen Waledac und Rustock eingesetzt wurden.

Erstmalig würde man nun eine Angeklagten vor Gericht bringen, der mit einem Botnet in Verbindung gebracht wird. Damit will Microsoft ein Signal an alle Botnet-Betreiber senden. Diese bräuchten nicht glauben, dass sie nur ein wenig Code ändern müssten und dann ein Botnet wieder aufbauen können. Die Firma klagt speziell Dominique Alexander Piatti, die dotFREE Group SRO und 22 Unbekannte an, die cz.cc-Domänen zur Kontrolle des Botnets unterhalten haben sollen.

Kelihos ist allerdings nicht so groß wie Rustock. Dennoch waren weltweit zirka 41.000 Rechner infiziert, die bis zu 3,8 Milliarden Spam-Mails pro Tag verschickt haben. (jdo)