Erinnert an Sonys rootkit

Keylogger auf einigen nagelneuen Samsung-Notebooks gefunden

Mohamed Hassan von NetSec Consulting in Toronto hat sich ein Samsung-Notebook gekauft und darauf einen Keylogger gefunden.

Der Finder wollte sich ein privates Notebook der Samsung R-Serie kaufen. Darauf fand er eine Software, die die meisten Computer-Aktivitäten aufzeichnen kann. Der Rechner enthielt die unabhängig entwickelte Software StarLogger. Er fand das unerwünschte Paket nach einem Scan mit einem kommerziellen Sicherheits-Programm.

Herr Hassan ging darauf hin zurück zum Geschäft und reklamierte das Gerät. Ein anderes Samsung-Modell von einem Konkurrenzverkäufer enthielt aber dieselbe Spionage-Software. StarLogger kann nicht nur die Tastatur-Anschläge aufzeichnen, sondern auch Schnappschüsse des Bildschirms generieren. Man kann der Software sogar anweisen, die gesammelten Daten via E-Mail zu versenden.

Samsung hat in der Zwischenzeit eine Untersuchung gestartet. Cindy Cohn von der EFF (Electronic Frontier Foundation) sagte, dass Samsung in großen Schwierigkeiten sein könnte, sollte sich herausstellen, dass sie für das Installieren der Software verantwortlich ist. Man installiere keine Spionagesoftware auf Geräte, die man verkauft, schimpfte Cohn. Auch wenn Samsung StarLogger nicht benutzt, könnte es jemand anderes tun.

Ein Sprecher sagte, das man diese Anschuldigungen sehr ernst nehme. Ihm sei nichts von einer Partnerschaft mit dem StarLogger bekannt, beziehungsweise habe er noch nie von de Willebois Consulting gehört. Ebenso habe er keine Kenntnisse darüber, dass diese Software auf den Samsung-Notebooks eingesetzt werde. (jdo)