Fließkomma-Berechnung

PHP-Entwickler merzen Fließkomma-Fehler aus

Wie versprochen haben die PHP-Entwickler eine Fehler ausgebessert, mit dem sich das System lahm legen ließ.

Durch einen Fehler in der Fließkommaberechnung konnte sich ein DoS-Angriff auf Systeme starten lassen, TecChannel berichtete. Durch eine bestimmte Rechenoperation vereinnahmte PHP die gesamte CPU und konnte einen Server somit in einem unerreichbaren Zustand hinterlassen. Lediglich 32-Bit-Systeme waren betroffen. Die Entwickler wollten sich schnell um den Fehler kümmern und haben ihr Versprechen gehalten.

Die Versionen 5.3.5 und 5.2.17 stehen zur Verfügung und bessern den Fehler aus. Die PHP-Entwickler raten allen Anwendern, dringend auf die neuesten Versionen zu aktualisieren. Administratoren können mit diesem CLI-Script testen, ob die eingesetzte Version anfällig ist. (jdo)