Unterstützung endet

Heute zum letzten Mal Sicherheits-Updates für Windows XP SP2

Am heutigen Dienstag den 13. Juli 2010 wird Microsoft letztmalig Sicherheits-Updates für Windows XP Service Pack 2 ausliefern.

Es ist schon eine ganze Weile angekündigt und Dienstag der 13. Juli 2010 markiert das Ende der Unterstützung von Windows XP SP2. Ihre Installation wird zwar weiterlaufen, aber neu gefundene Sicherheitslücken wird Microsoft in Zukunft nicht mehr schließen. Das gilt auch für jegliche Version des Internet Explorer, wenn sich Service Pack 2 auf dem Rechner befindet. Wer aus irgendwelchen Gründen an SP2 gebunden ist, sollte sich möglichst nach einem Alternativ-Browser umsehen.

Eine mögliche Lösung, wäre ein Upgrade auf Windows XP Service Pack 3. Diese Version unterstützt Microsoft bis April 2014. Die 64-Bit-Edition von Windows XP SP2 wird weiterhin mit Sicherheits-Updates versorgt, da hier kein SP3 zur Verfügung steht. (jdo)