Sturmlauf in Support-Foren

Update: Kaputtes BitDefender-Update schrottet 64-Bit-Windows

Anwender der Antivire-Software BitDefender haben am Samstag angefangen, die Support-Foren der Firma zu stürmen. Grund ist ein fehlerhaftes Update.

Ein fehlerhaftes Update der Software BitDefender hat offenbar 64-Bit-Windows-Systeme in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen. Die Firma reagierte bereits und erklärte, wie es zu dem Aussetzer kommt. Schuld ist ein so genannter False Positive und die Sicherheits-Software denkt, dass einige Windows- und BitDefender-Dateien mit einem Virus infiziert sind.

Ein Anwender schreibt, dass jede Datei in Quarantäne kommt, die man ausführen möchte. Dies betreffe sowohl den Windows Explorer als auch BitDefender selbst. Hier habe jemand richtig Mist gebaut. Ein anderer Benutzer schreibt, dass man sich in einer sehr misslichen Lage befindet. Man habe 150 Geschäftskunden und die meisten derer PCs seien nicht mehr startbar. Die Firma hat Flicken und Ratschläge für Vista, Windows 7 und XP zur Verfügung gestellt. Ebenso rät man derzeit BitDefender zu deaktivieren, bis die Firma ein neues Update zur Verfügung gestellt hat.

Gegenüber TecChannel nennt Florin Talpes, CEO BitDefender, die Hintergründe:

Am Samstag (20. März 2010) um 16.20 Uhr wurde ein Update, an dem wir noch gearbeitet haben, irrtümlicherweise auf unsere Update-Server übertragen. Dieses Update wirkte sich auf BitDefender-Produkte aus, die auf Windows 64-bit-Systemen installiert waren. Das Update betraf sowohl Konsumenten, die unsere Sicherheitslösungen im privaten Umfeld nutzen, als auch Anwender, die die BitDefender Business Client und BitDefender Security für File-Server einsetzen.

Im Rahmen des Updates wurden verschiedene BitDefender- und Windows-Dateien fälschlicherweise als Trojan.FakeAlert.5 erkannt und in Quarantäne verschoben. Nur .exe, .dll und andere binäre Dateien wurden hierbei unter Quarantäne gestellt (nicht Bilder oder Dokumente). Hieraus resultierend wurde BitDefender auf einigen Systemen nicht mehr ausgeführt, Applikationen arbeiteten nicht mehr oder Windows konnte nicht mehr ausgeführt werden. Um 19.00 Uhr wurde das fehlerhafte Update durch unser Team beseitigt. Wir gehen davon aus, dass nur eine geringe Anzahl von Anwendern das neue Update, das die Probleme beseitigt, nicht empfangen konnte. Mit betroffenen Anwendern stehen wir bereits in Kontakt. Ebenso steht unser Support den Kunden, die weitere Hilfestellungen benötigen, zur Seite.

BitDefender bietet auf der Webseite folgende Support-Anleitungen:

Kunden, die durch die Support-Anleitungen keine Lösung erhalten, können die Support Teams via E-Mail, Chat oder Telefon zu kontaktieren.

Heimanwender
E-Mail: update@bitdefender.de
Telefon: +49 (0) 2301-19814 555

Business-Anwender
E-Mail: update@bitdefender.de
Telefon: +49 (0) 2301-19814 444

(jdo/mec)