Mac-Trojaner OSX.Trojan.iServices baut Botnetz auf

Erstmals Botnetz auf Mac-OS entdeckt

Forscher entdecken ersten echten Hinweis auf ein Botnetz auf Mac-OS. Verbreitung soll der dafür verantwortliche iServices-Trojaner über BitTorrent-Downloads erhalten.

Laut einem Bericht der Forscher Mario Ballano Barcena und Alfredo Pesoli im Virus Bulletin deutet vieles auf das erste echte Botnetz aus Mac-Computern hin. Die mit dem Tojaner OSX.Trojan.iServices infizierten Mac-Computer lassen sich nach Angaben der Forscher für DoS-Angriffe nutzen. Der Trojaner soll sich seit Anfang des Jahres über illegale BitTorrent-Downloads der Programme Adobe Photoshop CS4 und Apple iWork '09 auf Mac-Computern einschleichen.

Der Trojaner OSX.Trojan.iServices soll theoretisch dazu in der Lage sein, über eine Peer2Peer-Verbindung auf fremden Rechnern Schaden anrichten zu können. Außerdem könnten bald modifizierte Varianten des Trojaners auftauchen. Der Code des Schädlings soll laut Angaben der Forscher sehr flexibel sein und sich relativ einfach anpassen lassen. Sicherheitsexperten befürchten eine längerfristige Bedrohung durch den OSX.Trojan.iServices. Allerdings soll sich der Trojaner, der sich nach Schätzungen auf einigen tausend Mac-Computern befindet, mit einem Anti-Viren-Programm relativ leicht entfernen lassen. (mst)