Adobe Reader 9.1

Adobe: Sicherheitsupdate für Reader

Wie angekündigt hat Adobe für den Reader ein Sicherheitsupdate bereit gestellt. Dieses soll die ernste Sicherheitslücke schließen, mit der Angreifer Kontrolle über das System erlangen konnten.

Im Adobe Reader wurde im Februar 2009 eine Schwachstelle entdeckt, die bereits für gezielte Angriffe ausgenutzt wird. Durch die Lücke kann eingeschleuster Code zur Ausführung gelangen, durch den ein Angreifer die Kontrolle über das System erlangen kann. Betroffen sind alle Versionen von Adobe Reader und Acrobat, einschließlich der aktuellen Versionen 9.0 und 8.1.3. Das fast 28 MByte große Update sollte also schleunigst aufgespielt werden.

Diese Lücke hat Adobe für die aktuelle Reader-Generation mit dem Adobe Reader 9.1 jetzt geschlossen. Für ältere Versionen von Adobe Reader (7 und 8) sollen am 18. März Updates folgen. Adobe empfiehlt allerdings ohnehin allen Anwendern auf Adobe Reader 9xx umzusteigen. Gleichzeitig schloss Adobe auch die entsprechende Sicherheitslücke in Adobe Acrobat 9, wie man dem Sicherheits-Bulletin entnehmen kann. Adobe Reader 9.1 steht derzeit nur für Windows und MacOS zum Download bereit, Linux-Anwender müssen sich noch etwas gedulden, Adobe will die Version 9.1 am 25. März für Linuxsysteme herausbringen. (PC Welt/mje)