Neue Angriffsmethode: MySpace-Seite von Alicia Keys gehackt

Computerworld.com hat berichtet, dass unter anderem die MySpace-Seite von R&B-Sängerin Alicia Keys gehackt wurde.

Laut computerworld.com ist dies nicht die einzige MySpace-Seite, die in der Hand von Übeltätern ist. CTO von Exploit Prevention Labs Inc. sagte, dass unklar sei, wie die Seiten gehackt wurden. Sie seien aber derzeit gefährliches Terrain. Die Angreifer würden eine neue Art von Angriff benutzen. Sie nutzen hierfür keine eingebettetes Script. Die Bösewichte nutzen einen fast unsichtbaren Einzelpixel-IFRAME. Dieser enthält jedoch einen Hintergrund HREF-Tag von 8000x1000. Wenn ein Anwender nun irgendwo hinklicke, würde er auf die Exploit-Seite weitergeleitet.

Die schadhafte Seite fordert nun auf einen angeblichen Video-Codec herunterzuladen. Dieser infiziert danach den Rechner und ändert die DNS-Einträge des Rechners. Für viele Anwender sei es nicht verdächtig, wenn eine Seite wie MySpace einen Video-Codec nachinstallieren möchte, sagte Rogers. Mac- und Windows-Rechner werde gleichermaßen angegriffen. Die Seite untersucht, mit welchem Browser der Anwender unterwegs ist. Danach schiebt der Schadcode entweder die Windows- oder die Mac-Variante unter.(jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner