Truecrypt, Bitlocker, TPM

Ratgeber - Die richtige Festplattenverschlüsselung für mobile Geräte

Keine Frage, wohl jeder Anwender hat auch auf seinem Net- oder Notebook eine Antivirensoftware und eine Firewall im Einsatz. Doch wie ist es um die Sicherheit der Daten bestellt, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird? Festplattenverschlüsselungen können dann einen weiteren Schutz bieten.

Waren es bis vor wenigen Jahren die "PC-Boliden" - also große PC-Workstations im Tower-Gehäuse -, die sowohl bei den meisten Anwendern im professionellen als auch im SoHo-Bereich (Small Office, Home Office) hauptsächlich zum Einsatz kamen, so haben Notebook- und Laptop-Rechner heute in vielen Fällen diese Rolle übernommen. Die meisten Nutzer wissen die Vorteile dieser Systeme zu schätzen und nutzen sie, um auch mobil an fast allen Orten auf ihre Daten und Anwendungen zugreifen zu können.

Doch mit der erhöhten Mobilität entstehen neue und größere Gefahren: Während es für die meisten Anwender keine Frage ist, dass sie auch auf diesen Systemen die gängigen Schutzmaßnahmen wie Antivirensoftware und Firewalls einsetzen, machen sich doch viele der Nutzer keine Gedanken darüber, was mit den Daten auf dem System geschieht, sollte es einmal verloren gehen oder gestohlen werden. Zumeist sind die Daten dann nur noch durch die Windows-Anmeldung mittels Namen und Passwort geschützt - ein mehr als unzureichender Schutz, zumal er bei einem Ausbau der Festplatte aus dem System mit anschließendem Direktzugriff auf die Platte überhaupt nicht greift.

Kaum ein Anwender kümmert sich wohl darum, dass die Daten auf seinem Notebook oder Laptap verschlüsselt werden, und selbst von PC-Profis wird noch viel zu häufig die Meinung vertreten, dass solche Programme viel zu schwierig und unzuverlässig in der Anwendung seien. Aber sowohl aus dem Bereich der Freeware als auch direkt auf einigen Windows-Versionen stehen Lösungen bereit, die einfach zu handhaben und zuverlässig in der täglichen Praxis sind: Wir stellen zwei davon vor und geben Tipps für ihren Einsatz in der Praxis.