IT-Sicherheitslösung

Forefront - Microsofts Sicherheitsprodukte im Überblick

Forefront Threat Management Gateway 2010

Das Forefront Threat Management Gateway (TMG) umfasst als wichtigste Bausteine eine Application-Firewall, ein VPN-Gateway und einen Proxy für den Zugriff auf das Internet. Es basiert im Kern auf dem Ursprung von Forefront – dem Proxy-Server. Dieser wurde später zum ISA Server erweitert (ISA = Internet Security and Acceleration). Der Begriff ISA galt für drei Versionen, ISA 2000, ISA 2004 und ISA 2006; mit der nun anstehenden Erweiterung wurde der ISA Server zum Forefront Thread Management Gateway ausgebaut und umbenannt. Das Forefront Threat Management Gateway ist seit wenigen Wochen in der Version 2010 verfügbar.

Details: Das Unified Access Gateway (UAG) sichert den Zugang von internen Geräten im Unternehmen von außen. (Quelle: Microsoft)
Details: Das Unified Access Gateway (UAG) sichert den Zugang von internen Geräten im Unternehmen von außen. (Quelle: Microsoft)

Forefront Unified Access Gateway 2010

Das Unified Access Gateway (UAG) sichert den Zugang von Geräten von außen zum Unternehmensnetz und dessen Applikationen. Auch das Unified Access Gateway hat aktuell eine Namensänderung erfahren. Die Vorgängerversion wurde als IAG (Intelligent Access Gateway) bezeichnet. Das UAG basiert auf einigen Basisdiensten des Forefront Threat Management Gateway. Dies galt analog für das IAG: Es basierte auf den Diensten des ISA Server. Dabei werden der ISA beziehungsweise das TMG auf dem IAG oder UAG mit eingerichtet. Sie arbeiten aber im Hintergrund und dienen zur Absicherung des Systems als lokale Firewall, um ein gehärtetes System zu erhalten. Das UAG beziehungsweise dessen Vorgänger IAG gehören seit dem ISA 2006 zur Forefront-Familie. Der IAG kam durch die Übernahme von Whale Communications zu Microsoft. Das Unified Access Gateway ist aktuell in der Version 2010 verfügbar.