Security-Herausforderungen

IT-Sicherheit 2012: Aktuelle und künftige Security-Risiken in Unternehmen

Cloud Computing, BYOD und Social-Media-Nutzung bieten Hackern neue Möglichkeiten für Angriffe auf die Firmen-IT. Das Thema Sicherheit steht deshalb ständig im Fokus der Verantwortlichen. Wir haben Experten befragt, welche Entwicklungen im Bereich IT-Security im Jahr 2012 wichtig sind.

Das Thema IT-Security hielt im Jahr 2011 alle Verantwortlichen gewaltig auf Trab. Eine Fülle neuer Angriffe durch Botnetze, Malware, Trojaner und Pishing-Attacken bedrohte die Unternehmensdaten beziehungsweise -kommunikation. Eines hat sich im Bereich Security herauskristallisiert: Die Angreifer setzen immer auf "Qualität statt Quantität", da sie gezielt Informationen in Firmen suchen, die sich zu Geld machen lassen. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie noch wachsamer sein müssen als bisher, da jeder Angriff auf sensible Firmendaten einen hohen wirtschaftlichen Verlust nach sich ziehen könnte. Ungeachtet der Planung neuer Security-Konzepte muss der IT-Verantwortliche allerdings darauf achten, dass er die herkömmlichen Abwehrmaßnahmen nicht vernachlässigt.

Worauf sich der Administrator und der Anwender in Bezug auf die künftigen Sicherheitsbedrohungen einstellen müssen, darüber geben die folgenden namhaften Security-Unternehmen Auskunft.

Zusätzlich erörtern die Sicherheitsspezialisten, welche Sicherheitsrisiken das Jahr 2011 geprägt haben und wie die steigende Zahl mobiler Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks sowie die Technologien Cloud, Social Media und andere Trends die Sicherheit in den Unternehmen im Jahr 2012 beeinflussen werden.

Markus Hennig, CTO bei Sophos / Astaro

Sascha Krieger, Head of Corporate Communications bei eleven

Stefan Ortloff, Virus Analyst bei Kaspersky Lab

Toralv Dirro, Security Strategist bei McAfee

Thomas Hemker, Principal Systems Engineer bei Symantec

Raimund Genes, CTO bei Trend Micro