So schützen Sie Ihre IT

Ratgeber - Mehr Sicherheit trotz Botnetze, Cloud- und Mobile-Computing

Die Bedrohung durch Botnetze steigt weiter an. Begünstigt wird diese Entwicklung von Technologien wie Cloud Computing oder die steigende Integration unterschiedlicher mobiler Geräte in IT-Infrastrukturen. Wir erläutern, warum Botnetze so verbreitet sind und wie Sie sich davor schützen.

Die IT-Sicherheit in Unternehmen hat sich zu einem zentralen Thema entwickelt. Nicht zuletzt dadurch, das Angreifer immer strukturierter und gezielter ihre Attacken gegen Unternehmen führen. Darüber hinaus werden ständig neue Botnetze entdeckt, die bereits Millionen von Rechnern infiziert haben. Allerdings ist teilweise immer noch unklar, welche Schäden diese Botnetze anrichten können.

Laut Meinung der Sicherheitsexperten sind Botnetze schon mehr als zehn Jahre rund um die Welt aktiv und stellen ein Bedrohungspotenzial für IT-Infrastrukturen dar. Darüber hinaus nimmt die Gefahr durch Botnetze ständig zu.

Aktuell war es Mitte März eine Meldung der Microsoft Digital Crimes Unit (DCU), die dieses brisante Thema einmal mehr deutlich ins Bewusstsein rief: Diese Einheit, die nach Aussagen des Softwareherstellers aus einem weltweit tätigem Team aus Ermittlern, technischen Analysten, Juristen und weiteren Spezialisten besteht, meldete in einem offiziellen Microsoft Blog, dass es gelungen sei, ein Botnetz mit dem Namen Rustock erfolgreich außer Gefecht zu setzen.