Windows Server 2008: automatische Installation

Workshop Windows Unattended Setup

Die Installation des Windows Server 2008 lässt sich leicht automatisieren. Besonders im Core-Modus bietet sich eine unbeaufsichtigte Installation des Windows Server 2008 von Microsoft an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Antwortdatei anpassen und welche Tools Sie benötigen, um die Installation des Windows Server 2008 zu automatisieren.

Wie bei allen Windows-Versionen lässt sich auch die Installation des Windows Server 2008 weitgehend automatisieren. Ab Windows Vista und dem Windows Server 2008 sind diese durch das neue Image-Format WIM und die damit verbundenen flexiblen Anpassungsmöglichkeiten deutlich einfacher geworden.

In unserem zweiteiligen Workshop zeigen wir Ihnen anhand einer Windows Server 2008 Core Installation, wie sie mittels einer Antwortdatei eine unbeaufsichtigte Installation durchführen. Mittels der XML-basierten Antwortdatei erhält das Windows-Setup alle Informationen und führt die Installation im besten Fall ohne Eingriff des Administrators aus. Im ersten Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie das unattendend Setup vorbereiten und Windows einrichten. Teil Zwei "Windows Unattended Setup: Partitionierung und Feintuning" beschäftigt sich dann mit der Partitionierung sowie zusätzlichen Programmpaketen und Treibern, die Sie direkt in die Installation einspeisen können.

Um die neuen Optionen nutzen zu können, sollte man allerdings vorher das WAIK (Windows Automated Installation Kit) von der Microsoft-Website laden und installieren. Dadurch erhalten Sie anderem der Windows System Image Manager, mit denen sich die Antwortdateien für eine unbeaufsichtigte Installation des Windows Server 2008 im Server Core-Modus erstellen lassen.

Diese Antwortdateien sind als XML-Dateien definiert und enthalten sämtliche Optionen, die während der Installation abgefragt werden. Grundsätzlich ist es zwar möglich, die Dateien manuell zu erstellen, deutlich bequemer geht es aber mit dem Windows System Image Manager. Statt einer neuen Datei können Sie natürlich auch eine bestehende Antwortdatei kopieren und entsprechende an das neue System anpassen.