Kostenlose Softwarevirtualisierung

Test - Mit Evalaze Anwendungen komfortabel virtualisieren

Evalaze ist eine Lösung zur Softwarevirtualisierung. Das Programm ermöglicht es, Anwendungen zu nutzen, die in einem geschlossenen System - einer sogenannten Sandbox - laufen und direkt nicht installiert sein müssen. TecChannel hat Evalaze getestet und zeigt, was die aktuelle 2.0.3.68-Version leistet.

Mit der Freeware-Version des Programms Evalaze kann der Anwender ohne besondere Vorkenntnisse seine Software virtualisieren. Da die Software nach der Sandbox-Technologie arbeitet, können so beliebige Anwendungen genutzt werden, weil sie unabhängig vom Host-Betriebssystem ausgeführt werden können. Das ermöglicht beispielsweise den parallelen Betrieb unterschiedlicher Versionen der gleichen Software. Auch lassen sich die erstellten virtuellen Programme beliebig auf anderen Rechnern portabel einsetzen. Eine Installation der Anwendung ist dabei nicht notwendig.

Der Hersteller betont besonders die leichte Handhabung des Programms, da ein integrierter Assistent den Anwender bei der Virtualisierung seiner Software unterstützt. Im ersten Schritt führt Evalaze einen Pre-Scan durch (Snapshot), der den aktuellen Stand der Systemdateien und die Registry erfasst. Danach muss der User seine Software, die er virtualisieren will, installieren.

Im nächsten Schritt analysiert ein Post-Scan die Unterschiede, die die installierte Anwendung am System durchgeführt hat. Aus den so gewonnenen Informationen erstellt Evalaze eine ausführbare Datei, die das Anwenderprogramm beinhaltet. Es kann jetzt auf beliebigen unterstützten Windows-Rechnern gestartet werden - so die Theorie. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und die Virtualisierungssoftware Evalaze in der aktuellen Freeware-Version 2.0.3.68 getestet.